Gebärmutterentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.04.2018 | 12:01 Uhr

Guten Tag, bei mir wurde vor 18 Laparoskopisch die Gebärmutter entfernt inklusive Hals und Eierstöcke. Ich habe nun seit ein paar Monaten leichte Belastungs Inkontinenz und seit einigen Wochen Schmerzen an den Sitzknochen wenn man das so nennt die vom unteren Gesäss zum Damm bis zur Vagina ziehen beim sitzen vor allem wenn der untergrund etwas fester ist. Wenn ich liege ist alles gut. das hatte ich nie gehabt früher. Hormone nehme ich keine ein. Laut Frauenärztin bei einer Kontrolle vor ein paar Monaten kurz nachdem diese Schmerzen auftraten sagte sie mir bei der Ultraschallkontrolle es wäre an meinem kleinen Becken alles normal. Woher kann das dann sein? ich spüre ja regelrecht die knochen beim sitzen.

Bisherige Antworten
27.04.2018, 12:02 Uhr
Antwort

vor 18 monaten meinte ich

Expertin-Grüne
27.04.2018, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fenk,

möglicherweise ist es zu einer Blasensenkung gekommen. Auch der Hormonmangel kann nach Entfernung der Eierstöcke dabei einer Rolle spielen. Sie können sich an einem Beckenbodenzentrum bzw. in einer urodynamischen Sprechstunde untersuchen und beraten lassen.
Wie alt sind Sie denn?

viele Grüße!

29.04.2018, 06:39 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne. ich bin 53. wird bei einer gebärmutterentfernung der scheidenstunpf eigentlich automatisch befestigt so das dies vielleicht mit einer senkung zu tun hätte oder beides zusammen also blase und scheidenstumpf? viele grüsse

Expertin-Grüne
29.04.2018, 08:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Halloo Fenk,

der Scheidenstumpf verbleibt nach einer solchen Operation in seiner natürlichen Lage. Wenn die Blase infolge einer Beckenbodenschwäche sinkt, ist davon aufgrund der anatomischen Lage immer auch die Scheidenvorderwand mitbetroffen.

viele Grüße!

30.04.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Nur habe ich kaum Probleme mit der Blase nur ein wenig. Die Schmerzen sind hauptsächlich beim Sitzen vor allem wenn der Untergrund etwas härter ist. Und ein drückender Schmerz zwischen Damm und Vagina sowie mittlerweile auch leicht ins Bein. Dann wede ich wohl noch einmal zur Ärztin müssen. Könnte es vielleicht auch von der Beckenvene kommen? Da ich leichte Venenprobleme habe und Rosskastanien Produkt dafür nehme.

Expertin-Grüne
30.04.2018, 14:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fenk,

ja, das ist sicher sinnvoll. Die Beschwerden können auch von der Wirbelsäule bzw. dem Becken ausgehen.
Ein mögliches Senkungsproblem hatte ich wegen der neuerlich aufgetretenen Belastungsinkontinenz vermutet. Aber aus der Ferne lässt sich im Einzelfall natürlich keine Diagnose stellen.

viele Grüße!

30.04.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ja die Symptomatik der Inkontinenz ist ja da aber ich meinte damit das ich jetzt keine Blasenschmerzen habe. hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Rückenprobleme habe ich keine da ich auch viel sport mache und osteoporose messung hatte ich auch schon machen lassen. daher mein verdacht der beckenvene ich weis ja nicht ob die solche symptome verursachen kann das es vom Damm bis zur Vagina schmerzt.

viele grüsse

Expertin-Grüne
30.04.2018, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fenk,

das wäre eher ungewöhnlich. Schauen Sie mal, ob Sie ein Beckenbodenzentrum in der Nähe finden. Vielleicht kann Ihnen dort weiter helfen.

viele Grüße!