Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.05.2018 | 10:22 Uhr

Liebe Frau Doktor,

ich hab noch eine Frage: meine gynäkolgin hat mir letztens bei der Untesuchung nach einem Vaginal und Bauchultraschall gesagt, dass meine Gebörmutter ca. 9-9,5 cm groß ist. Ich hatte drei geburten und sie hat das erwähnt, weil ich gefragt habe, ob ich einen schlechten Beckenboden habe. Dafür hat sie mich vaginal untersucht, ich musste pressen und anspannen auf dem Gynstuhl. sie meinte, es ist alles ok, aber ich soll dran bleiben. Sie sagten mir dann, dass man in der liegenden Postition gar nicht so gut beurteilen kann wie gut der BB ist, dafür sollte ich eine urodynamiche Untersuchung machen.

Wenn nun aber die Gebärmutter groß ist (ich habe neben drei geburten auch ein ca. 2m großes Myom darin) dann kann sie doch auf die umliegendne Organe drücken, nciht wahr?

Meine Fragen nun :

1) 9,5 cm sind laut der ärztin ok, aber dennoch könnten diese 9,5 cm beschwerden auskösen oder?

2) kann es sein, dass ich von der vergrößerten Gebärmutter im Liegen das gefühl habe, dass ich häufiger aufs WC muss und beim Umdrehen im Bett zb. noch eher das Gefühl habe, aufs WC zu müssen?

3) Kann daher auch das gefühl kommen, wenn ich mich räuspere oder aufstehe aus dem sitzen das ich Druck im Beckenboden spüre?

Dankeschön!

LG

Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2018, 14:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

die Größe der Gebärmutter ist nach 3 Geburten nicht auffällig. Trotzdem ist die Gebärmutter bei dieser Größe vermutlich relativ schwer und kann nach unten und damit auch auf die Blase drücken.

Bei einer urodynamischen Untersuchung wird auch abgeklärt, bei welcher Blasenfüllung Harndrang entsteht. Beim Husten/Räuspern und Aufstehen wird die Bauchmuskulatur angespannt, das kann den Druck auf den Beckenboden verstärken.

viele Grüße!

28.05.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich denke, ich täusche mich nicht, wenn ich es als Stechen oder druck in der Scheide beschreibe, dass damit der Beckenboden gemeint ist oder?

Danke!

Expertin-Grüne
28.05.2018, 14:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

nein, wahrscheinlich täuschen Sie sich da nicht. Aber aus der Ferne ist das natürlich im Detail nicht zu beurteilen.
Aufgrund der Beschwerden halte ich eine weiterführende Abklärung für sinnvoll (Beckenbodenzentrum/urodynamische Sprechstunde).

viele Grüße!

28.05.2018, 15:29 Uhr
Kommentar

 Beckenbodentraining könnte hier trotzdem helfen bzw. Sind vaginalkonen besser? Oder BB Training und Konen ?

danke

Expertin-Grüne
28.05.2018, 22:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

die Kombination von beidem wäre nicht schlecht, denn nur intensives Training bringt hier einen Erfolg.

viele Grüße!