Gebärmutter geschlossen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.11.2017 | 16:02 Uhr

Guten Tag,

ich war zu meiner regulären Kontrolluntersuchung mit Zytotest. Im Ergebnis sagte mir meine Gynäkologin, daß der Test nicht durch Zellentnahme in der Gebärmutter durchgeführt werden konnte, da sie sich geschlossen hätte. Dies wäre in meinem Alter (61) nicht so selten. Nachdem ich das erst rel. locker hinnehmen konnte, fand ich es bei weiterem Nachdenken doch etwas gruselig. Ich weiß, daß die Gebärmutter sich in der Schwangerschaft verschließt, um den Embryo zu schützen. Was mich nun im Nachhinein beunruhigt ist, daß ich ich nirgendwo etwas dazu finde. Bei Aussagen zum Klimakterium wird Tod und Teufel beschrieben, jedoch nichts zu einer mgl. Organveränderung der Gebärmutter im beschriebenen Sinne. Für eine weitere fachl. Aussage dazu wäre ich dankbar.

MfG, Minirock

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2017, 17:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minirock,

Ihre Ärtzin hat recht. Durch den Hormonmangel nach den Wechseljahren kann eine Gebärmutterhalsenge (Zervixstenose) entstehen, die bei der Abstrichentnahme mit Bürstchen oder Spatel nicht mehr passierbar ist.

Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich und rechtfertigt ohne Krankheitsverdacht keine operative Eröffung.

Die Gebärmutterhöhle selbst ist dabei nicht verschlossen.

viele Grüße!

12.11.2017, 14:17 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Expertin-Grüne
12.11.2017, 17:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - schönen Sonntag noch!