Gebärmutter entfernen lassen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2021 | 14:31 Uhr

Liebes Expertenteam, ich habe seit vielen Jahren Enndometriose. Jahrelang Hormonspirale gehabt plus Pille; alles nichts geholfen. Daher wurden mir die letzten 2 Jahre die visanne/zafrilla verordnet. Ich kam da auch recht gut mit zurecht, außer dass mein Sexualleben vollkommen auf der Strecke blieb.

Seit letztem Jahr September geht es mir überhaupt nicht gut. Es fing an mit Gesichtsschmerzen, Ohrensausen, immer Dröhnen im Kopf.....MRT war unauffällig, HNO ist ratlos, Neurologe auch. Zwar scheinen die Untersuchungen darauf hinzuweisen, dass "Hörstürze" da waren, jedoch würden meine Probleme nicht von den Ohren kommen. Außerdem Gelenkschmerzen an den verschiedensten Stellen.

Der Gynokologe meines Vertrauens (Endometrioseklinik) sagte ich solle umgehend die Pille (zafrilla) weglassen, da diese auch solche Symptome verursachen kann. Also habe ich im Oktober 2020 die Pille abgesetzt. 3 Monate passierte gar nichts. Zwar habe ich keine Blutung bekommen, jedoch sind meine Beschwerden auch nicht weg gegangen. Der Neurologe verschrieb mir Pregabalin; leider hat das auch überhaupt nicht geholfen, so dass ich es nach 12 Wochen nach Rücksprache mit dem Arzt wieder abgesetzt habe.

Zwischendurch hatte ich im Dezember 2020 noch eine OP aufgrund eines Nierensteines; dabei hab ich noch nie Problembe mir den Nieren gehabt.

Pünktlich 3 Monate nach Absetzen der Pille bekam ich nun wieder meine Regel. Dabei dachte ich, ich wäre endlich in den Wechseljahren (das war der Plan meines Arztes). Die erste Blutung ging noch, die zweite ging schon wieder Richtung "sehr starke Blutung". Nun habe ich einen OP-Termin für Mai bekommen und bin ein bisschen ratlos. Ich hänge zwar nicht großartig an meiner Gebärmutter (bin 50 Jahre und habe 2 tolle Kinder), jedoch zu Corono-Zeiten in eine Klinik ist ja auch nicht so toll. ....und vielleicht sind die Wechseljahre ja bald in greiffbarer Nähe.

Meine eigentliche Frage ist, ob die Entfernung der Gebärmutter in meinem Fall die richtige ist oder ob ich es weiter mit anderen Pillen versuchen soll? Auch stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, ob meine ganzen anderen Beschwerden, die mich sehr belasten von den Vor-Wechseljahren kommen könnten?

Das Rauschen in meinem Koft und meinen Ohren sowie ständiges Zungenbrennen und Gelenkschmerzen sind für micht das Schlimmste.

Bin wirklich alle Ärzte durch und mag nicht mehr.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2021, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Hortensie,

die Entfernung der Gebärmutter löst das Blutungsproblem und die damit verbundenen Beschwerden, aber den Rest nicht.
Dazu wäre eine Hormontherapie vermutlich besser geeignet.

viele Grüße
Dr. Grüne