Gebärmutter Schleimhaut Verlust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.05.2023 | 17:14 Uhr

Hallo,

Kurzfassung meiner Periode in den letzten vier Jahren

Sie kam immer am 27.ZT und blieb 5Tage.

Dann vor vier Jahren fing es an mit Schierblutung, Dauerblutung,Pausen von paar Tage und wieder von vorne.

Ich hatte auch schon 100tage blutungsfrei,50tage usw

Es war von alles dabei,auch Gebärmutter Schleimhaut Verlust

Mein letzter da Besuch vor ca 3,5jahren endete so,wie jeder.

Er wollte mich an eine der zwei Kliniken überweisen,die mit ihm arbeiten zur ausschabung

Ob mit oder ohne Probleme,er sprach immer von zu hoch aufgebaute Gebärmutter Schleimhaut

Einen ausschabung kommt für mich nicht in Frage

Meine bitte erst einmal den Status meinem Blutes zwecks Wechseljahre zu testen,tat er ab mit sie sind zu jung.,damals 46

Medikamente gibt es auch keine,dann müssen sie Mal bluten.

Er sprach noch von Krebs usw

Ab da hätte ich erstmal Angst zum FA zu gehen,Ende des Monats habe ich nun einen Termin bei einem neuen FA

Ich hatte meine Regel sechs Tage,drei Tage Ruhe und habe sie nun wieder sechs Tage

Seit gestern Abend,egal ob ich nach einer Stunde oder nach drei Std zum WC gehe,habe ich jedes Mal Gebärmutter Schleimhaut Verlust

Gib es irgendwas ich machen oder nehmen kann,damit Mal wieder etwas Ruhe einkehrt,irgendwann muss die Gebärmutter Schleimhaut ja auch Mal aus mir raus sein!?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.05.2023, 23:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Ihr Frauenarzt hat da ganz recht. Eine solche Blutungsstörung in den Wechseljahren sollte durch eine Ausschabung abgeklärt und beendet werden.
Es kann eine Hyperplasie, also ein übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, dahinter stecken, auf deren Basis sich Zellveränderungen bis hin zu Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom) entwickeln.

Eine Ausschabung ist ein kleiner Routineeingriff. Warum kommt das für Sie nicht in Frage?
Die Bestimmung der Hormone hilft nicht weiter. Es geht um die feingewebliche Untersuchung der Schleimhautanteile.

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/diagnostik/ausschabung-der-gebaermutter-abrasio-kuerettage/

viele Grüße
Dr. Grüne