Frust...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2020 | 19:26 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich werde demnächst 50, kämpfe seit mind. 10 Jahren mit hormonellen Problemen und bin seit Dezember 2017 in der HET. Aktuell 100er Progestan und 1 Hub Gynokadin täglich. Seit 2 Wochen Schwindel, Herzrasen, Depriphasen, totale Erschöpfung. Mein Gyn meinte, 2 Hübe Gynokadin zu versuchen sei eine Möglichkeit. Habe ich gestern gemacht. Nach 30 Min. Herzrasen, Panik, Blutdruck 180 zu 120. Nach 45 Min. war es wieder okay, aber jetzt habe ich Angst...ich könnte heulen, weil ich befürchte, dass es mir nie wieder besser gehen wird. Ständig dieser Watte-Kopf, ich bin weinerlich usw.

Periode war zum letzten mal vor 2 Monaten, aktueller Zyklus ist ca. 2 bis 3 Monate. Vor 2 Wochen habe ich die HET für 5 Tage abgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, meine Blutung setzt ein. Kam nicht, also HET wieder angefangen. Kann das der Auslöser sein? Seitdem gehts mir mies.

Mein Gyn war über das Feedback bzgl. Gynokadin überrascht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Haben Sie einen Tipp?

Danke und viele Grüsse!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2020, 22:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Claudia,

dass die vorübergehende Erhöhung des Gynokadin Ursache dieser Episode war, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie sollten sich vor allem in Anbetracht dieser Hochdruckkrise bei Ihrem Hausarzt vorstellen.
Neben Hormonen ist eine ganzheitliche Betrachtung wichtig - das Erlernen von Entspannungstechniken, eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung spielen entscheidende Rollen. Nehmen Sie Ihr Wohlbefinden selbst in die Hand. Tabletten und Hormone sind nur Beiwerk.
viele Grüße
Dr. Grüne
11.03.2020, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das Gynokadin heute in der Früh verwendet, das tat mir gut. Ich denke schon, dass der doppelte Hub der Auslöser für den Blutdruck war. Ich messe unregelmässig, der höchste Wert war mal 140 zu 90, aber nach Anstrengung. Ansonsten 122 zu 72. Kann es Ihrer Meinung nach nicht möglich sein, dass die doppelte Menge sowas auslöst? Ich bekam eine Hitzewallung, Ziehen im Unterleib und dann gings los...

Viele Grüsse,

Claudia

Expertin-Grüne
12.03.2020, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

nein, ich denke wirklich nicht, dass das Gynokadin die Ursache war.
Eher die Gesamtsituation mit den sonstigen Beschwerden.
Aber wenn es Ihnen mit 1 Hub subjektiv besser geht, besteht ja kein Grund, daran etwas zu ändern.

viele Grüße
Dr. Grüne