Avatar

Frühe Wechseljahre - durchgehende HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.10.2024 | 19:24 Uhr

Liebe Experten, schon mit 39 wurde festgestellt, dass das AntimüllerHormon bei mir nur noch sehr niedrig ist. Es folgten zeitgleich viele Blasenentzündungen, Pilzinfektionen, sogar Eierstockentuündungen und depressiv Verstimmungen. 
Irgendwann bin ich ins Universitärsklinikum, da die Beschwerden mit stark zunehmender ( aber regelmäßiger) Blutung die Nase voll hatte. Mir wurde dann Ladivella und estradiol Zäpfchen verschrieben. Kurze Zeit später stellte sich dann heraus, dass mein Progesteronwert bei 0.01 lag.

Seit 4 Jahren nehme ich nun abends 200mg Prog. und jeden Morgen Ladivella + 2 x die Woche Zäpfchen. Ich habe keine Ahnung, in welcher Phase ich mich befinde und der FA sieht keinen Grund etwas zu ändern. Ich habe mit extremen Stimmungsschwankungen und leider nun auch angsstörrungen zu kämpfen. Kann ich was an den Hormonen ändern? Was kann ich sonst tun?

Das letzte Blutbild habe ich vor lauter Verzweiflung bei einem Privatarzr selbst gezahlt, da niemand mit 38/39 beginnende Wechseljahre vermutet hatte. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.10.2024, 19:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steppipeppi,

das ist ja ein Präparat der Hormonersatztherapie. Man könnte auch eine normale Pille verwenden, die im Östrogenanteil nicht so schwach dosiert ist. Oder spricht etwas gesundheitliches dagegen? Damit hätten Sie wieder einen Zyklus, der jetzt vielleicht nicht zu erkennen ist?

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.