Frage zur Hormontherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2022 | 13:41 Uhr

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und habe eigentlich schon seit Monaten verschiedene Symptome die mir sehr zu schaffen machen. Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, depressive Phasen und das allerschlimmste schlimme Schlafstörungen. Ich werde fast stündlich wach und stehe meist schon gegen 3 Uhr wieder auf. Nun hat mein Gynäkologe einen Hormontest gemacht und dabei kam raus, dass dies wohl alles daran liegen könnte. Nun soll ich jeden Morgen 2 Hübe Gynokadin 0,6 KG nehmen und Abends Famenita 200mg. Ich fühle mich jeden Morgen wirklich nicht so gut, ich bekomme kaum meine Augen auf, bin super müde, kann aber noch nicht gut schlafen. Ich habe erst die 3.Tablette genommen und aufgrund des Zustandes graut es mir vor der Einnahme. Muss sich das irgendwie noch einstellen? Ach ja meine Werte sind wie folgt:

E2 Norm:Follikelphase: 12,4-233  mein Wert 5.6

FSH steht nur 5.4

PROG Follikelphase: 0.057-0,893 mein Wert <0,05

Bisherige Antworten
21.08.2022, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, ok, leider war das einzige was mir der Frauenarzt erklärte, dass ich in den Wechseljahren sei und das meine Müdigkeit erklärt. Aber nicht, was das eigentlich für Hormone sind? Würden Sie mir denn sagen, was bei mir überhaupt für Hormone bestimmt wurden? Soll ich denn dann überhaupt die Hormone jetzt nehmen müssen? Oder besser erst abwarten?

21.08.2022, 07:48 Uhr
Kommentar

Ach, ich hatte vor einigen Monaten erst ein MRT vom Kopf, da hätte man doch schon etwas sehen müssen, falls etwas mit der Hirnangangdrüse nicht stimmen würde oder?

Expertin-Grüne
21.08.2022, 09:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

nein, im MRT sieht man das nicht unbedingt. Es geht ja um die Funktion, nicht um die Größe.

Der Frauenarzt hat sich um die weiblichen Hormone gekümmert. Da haben Sie einen Mangel. Aber das ist vielleicht nicht alles.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2022, 03:54 Uhr
Antwort

Oh ach so, aber einen Tumor würde man doch gesehen haben?, Ich werde mich heute um alles kümmern. Lg

Expertin-Grüne
22.08.2022, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

ja, das denke ich schon.

viele Grüße
Dr. Grüne