Frage zur Hormontherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2022 | 13:41 Uhr

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und habe eigentlich schon seit Monaten verschiedene Symptome die mir sehr zu schaffen machen. Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, depressive Phasen und das allerschlimmste schlimme Schlafstörungen. Ich werde fast stündlich wach und stehe meist schon gegen 3 Uhr wieder auf. Nun hat mein Gynäkologe einen Hormontest gemacht und dabei kam raus, dass dies wohl alles daran liegen könnte. Nun soll ich jeden Morgen 2 Hübe Gynokadin 0,6 KG nehmen und Abends Famenita 200mg. Ich fühle mich jeden Morgen wirklich nicht so gut, ich bekomme kaum meine Augen auf, bin super müde, kann aber noch nicht gut schlafen. Ich habe erst die 3.Tablette genommen und aufgrund des Zustandes graut es mir vor der Einnahme. Muss sich das irgendwie noch einstellen? Ach ja meine Werte sind wie folgt:

E2 Norm:Follikelphase: 12,4-233  mein Wert 5.6

FSH steht nur 5.4

PROG Follikelphase: 0.057-0,893 mein Wert <0,05

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.08.2022, 20:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

Sie könnten das Progesteron auch vaginal anwenden, dann sind die Nebenwirkungen wie Müdigkeit weniger ausgeprägt.
Besprechen Sie das mit Ihrem Gynäkologen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2022, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo, lieben Dank für Ihre Antwort. Leider hat man mir eben beim Gynäkologen gesagt, dass es angeblich nicht anders, als mit den Tabletten gehen würde. Was halten Sie von dieser Aussage? Liebe Grüße

Expertin-Grüne
17.08.2022, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

es gibt natürlich immer Alternativen. Haben Sie denn besprochen, ob Sie das Progesteron probweise mal vaginal anwenden sollten? Dazu brauchen Sie kein anderes Präparat.

viele Grüße
Dr. Grüne
18.08.2022, 06:55 Uhr
Antwort

Wie meinen Sie das? Nein, sie sagten mir nur, dass ich die Tabletten Abends einnehmen muss, etwas andere würde nicht gehen.

Expertin-Grüne
19.08.2022, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

die Progesteron Kps. kann auch tief in die Scheide eingeführt werden.
Dadurch kommt es weniger zu Müdigkeit.

viele Grüße
Dr. Grüne
19.08.2022, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo nochmal, das wusste ich überhaupt nicht das so etwas funktioniert. Würden Sie denn meine Werte genauso schlecht an?

Expertin-Grüne
20.08.2022, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

die Werte sind nicht typisch für allein wechseljahrsbedingte Veränderungen, da alle 3 sehr niedrig liegen. Hier könnte die Ursache eine vorgelagerte Störung der Hirnanhangsdrüse sein, die auch für andere hormonelle Abläufe (Schilddrüse, Kortisonhaushalt) verantwortlich ist. Fragen Sie mal nach einer weitergehenden endokrinologischen Abklärung (Ausschluss Hypophyseninsuffizienz).

https://www.lifeline.de/medizinwissen/hormone/hypophyse-id174219.html

viele Grüße
Dr. Grüne
20.08.2022, 14:22 Uhr
Antwort

Bei mir werden gerade noch so einige andere Dinge abgeklärt. Einmal, habe ich eine auffällige Schleimhaut der Vagina, dazu einen Knoten im Enddarm. Dann war auch noch nun mehrere Male die Proteine im Urin viel zu hoch. Ach und ein vergrößerte Lymphknoten in der Achsel. Auch fließt dort ohne ersichtlichen Grund ständig Flüssigkeit aus der Brust. Meine Mama hatte leider mehrere verschiedene Krebsarten und ist dann mit Anfang 56 leider verstorben. Nun weiß man noch gar nicht, ob das irgendwie im Zusammenhang stehen könnte??

Nochmal zu den Hormonpräperaten, ist das denn überhaupt richtig, 2 Hübr morgens, danach bin ich soooo schlimm müde und Abends diese Kapsel?

Expertin-Grüne
20.08.2022, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tijuli,

die Östrogene erklären die Müdigkeit nicht.
Lassen Sie mal Schilddrüsenhormone und milchbildendes Hormon bestimmen. Das wird auch alles über die Hypophyse gesteuert.
Erhöhtes Prolaktin (milchbildendes Hormon) kann die anderen Hormone hemmen.

viele Grüße
Dr. Grün