Frage zu Sex

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.11.2008 | 06:51 Uhr

Hallo

ich bin seit über einem Jahr in den WJ. Ich nehme gegen das schitzen und des Herzrasens Klimadynon uno.
Ich habe gemerkt, daß ich immer weniger das Bedürfnis habe mit meinem Mann zuschlafen. Und das ich immer weniger feucht werde mittlerweile gar nicht mehr feucht werde ( wenn es dann mal dazu kommt was allerdings alle 3-4 Monate mal ist ) Was kann ich tun, damit ich wieder häufiger Lust auf Sex verspüre???

Ich habe Ovestin genommen gegen den Riss den ich im Genitalbereich hatte.
Was kann ich tun,damit ich
1. feuchter werde
2. mehr Lust auf Sex verspüre

danke für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
24.11.2008, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
darf ich fragen, wie alt Sie sind?
Hat die Regel vor einem Jahr aufgehört oder haben vor einem Jahr die Beschwerden angefangen?
Wurde ein Hormonspiegel erstellt?
Gibt es irgendwelche Partnerprobleme?
...
Gegen die vaginale Trockenheit hilft REPLENS SANOL, auch HYALOFEMME.
Schreiben Sie nochmal, dann sehen wir weiter.
Ihr
TomDoc

25.11.2008, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo

die Regel hat vor 14 Monaten aufgehört. Die Beschwerden kamen schleichend, daß ich diese nicht ganz gedeutet habe.
Es wurden bis dato 2 Hormonteste durchgeführt, diese haben die WJ bestätigt.
Partnerprobleme haben wir nicht. Es hat sich im Umfeld auch nichts verändert. Ich bin 40 Jahre. Meine erste Blutung hatte ich damals mit 17 Jahre. ( Hatte mein Gyn mich gefragt )
Hyalofemme hilft gegen Trockenheit, auch gegen Luststeigerung??? Kann man die so kaufen oder auf Rezept? Und wie oft bzw wie lange diese Creme?

25.11.2008, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo,
könnten sie sich die Hormontests mal kopieren lassen (mit Normalwerten des Labors)?
Hyalofemme und Replens Sanol sind rezeptfrei. Sie wirken nur dann luststeigernd, wenn die Trockenheit die einzige Lustbremse darstellt. Denn fehlende Gleitfähigkeit schafft Schmerzen beim Verkehr, Schmerzen machen Angst vor Schmerzen, Angst führt dazu, dass das schmerzauslösende Ereignis vermieden wird.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

25.11.2008, 11:43 Uhr
Antwort

LH 22 mUl ( norm 15)
FSH 25 mUl ( norm 20 )
Östradiol 14 pg/ml ( norm 20 )

FSH: 42.2 mIU/l,
LH:23,9 mIU/l,
Östradiol:14,2 pg/ml,
Progesteron:0,4 ng/ml

das sind die zwei Werte. Was ist denn mit den Ovestin. Bringt das die Lust und die Feuchtigkeit zurück???

25.11.2008, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo,
beide Hormonanalysen zeigen, dass die Eierstöcke nur eine äußerst eingeschränkte oder garkeine Funktion mehr haben.
Die Eierstöcke bilden das ESTRADIOL und das PROGESTERON; aber auch das für die Libido so wichtige TESTOSTERON (aus dem enzymatisch das ESTRADIOL erst hergestellt wird).
Bei Frauen, deren beide Eierstöcke entfernt werden mussten, treten so typisch trotz HET Libidostörungen auf, dass man den Testsosteronverlust durch ein spezielles Testosteronpflaster (Intrinsa) ausgleicht - mit Erfolg.
Bei Frauen mit erhaltenen Eierstöcken ist dieses Pflaster zwar einen Versuch wert, aber ich rate dann doch, vorher den Testosteronwert bestimmen zu lassen.
Eine Rezeptur ist aber immer und ohne Ausnahme nur auf einem Privatrezept möglich (monatliche Kosten zirka 50,- Euro)
Erst heute gehen Bestrebungen der WHO dahin, den Libidoverlust der Frau als eigenstellige Erkrankung anzuerkennen.
Die Erkrankung heißt HSDD = Hypoactive Sexual Desire Disorder und ist charakterisiert durch mangelnde oder fehlende sexuelle Phantasien und Verlangen nach körperlichen Kontakten.
Hier ein allgemein interessanter und aufklärender link:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/05/Orgasmus.xm

Ovestin ist kein ESTRADIOL, sondern ESTRIOL, das ist eine Abbaustufe des ESTRADIOL und die ist sehr wirksam im Bereich der Scheide und des Beckenbodens, verbessert also die Gleitfähigkeit und die Elastizität der Vagina.
Wenn die hormonbedingte Trockenheit und die Beschwerden beim Verkehr zu einem Abwehrverhalten und dadurch logischerweise zum Verlust der Libido geführt haben, dann kann auch OVESTIN bereits ausreichend sein.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

26.11.2008, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo

ich danke für Ihre Antwort. Ich habe gar kein Verlangen nach Sex. An der Trockenheit liegt es nicht. Wir haben Gleitgels ausprobiert aber Lust habe ich keine Verspürt. Es fehlt schon was in der Beziehung aber ich habe einfach keine Lust. Wir haben schon viel ausprobiert.
Ab wann merkt man eine Besserung durch Ovestin ob diese ausreicht. Ich nehme diese jetzt schon seit 3 abenden hintereinander. Muß man wenns dann mal wieder zum GV kommen sollte noch ein Gleitgel verwenden bzw. was ist, wenn das Gel dann auf den Penis des Mannes gelangt?? Ist das schlimm?

26.11.2008, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo,
die Zeit von 3 Tagen ist sicher zu kurz, um bereits positive Erfahrungen zu machen.
Die Ovestin-Creme wird auch von vielen anstatt Gleitmittel benutzt. negative Effekte hat die Creme für ihren Mann nicht - ich rede aus eigener Erfahrung ;-)
Ihr
TomDoc

26.11.2008, 18:05 Uhr
Antwort

kommt durch diese Creme die Lust wieder??? Und wie lange dauert es bis man die ersten kleinen Erfolge merken sollte

26.11.2008, 18:11 Uhr
Antwort

sorry, dass ich mich einmische, aber durch die creme kommt die lust leider nicht wieder. ich habe auch seit eintritt der wechseljahre das problem und noch keine lösung gefunden. habe schon alles mögliche ausprobiert und bin völlig ratlos..........und gefrustet.
lg gabylein