Frage zu Gynokadin und Bluthochdruck

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.08.2019 | 12:21 Uhr

Hallo,

Ich nehme seit ca. 2 Jahren Gynokadin.

Ich bin seit 3 Jahren Bluthochdruck Patient und muss 4 verschiedene Medikamente dafür täglich einnehmen.

Vorher nahm ich Estrifam 2mg ein.

Mittlerweile leide ich unter Wasser in den Beinen.... Hauterkrankungen... Haarausfall.... Viel Husten.... Dicke Brüste (schrecklich!), Gewichtszunahme...

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne das gel auszukommen? Pflanzliche Medikamente und Tees hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Kann es eine Wechselwirkung mit den Blutdruck Medikamenten geben, oder sind es nur die Blutdruck Medikamente?

Kann ich Gynokadin bei einem Badeurlaub benutzen? Wie lange brauch das Gel zum einziehen in die Haut?

Vielen Dank für die Antwort

Lg Barbara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.08.2019, 14:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Barbara,

Sie haben keine Gebärmutter mehr und verwenden daher nur ein Östrogen?
Ein Östradiol-Gel, das über die Haut resorbiert wird, ist vom Nebenwirkungsprofil her deutlich günstiger. Wechselwirkungen mit den Blutdruckmedikamenten sind nicht zu erwarten.
Wenn Sie das Gel abends vor dem Schlafen auftragen, gibt es in Bezug auf den Badeurlaub keine Probleme.
Selbstverständlich können Sie das Hormon jederzeit auch wieder absetzen, wenn Sie keinen deutlichen Nutzen spüren.

viele Grüße
Dr. Grüne