Frage zu Estramon Conti Pflaster?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.01.2022 | 20:53 Uhr

ein nettes hallo, ich (50j. 172cm gross und ca 61 kg.) bin seit vielen jahren in den wj. meine regel habe ich seit ca 2 jahren nicht mehr gehabt.wegen beginnender osteoporose wurde mir estramon conti 30/95 geraten,welche ich seit dem 1.10.21 ( seit 3 monaten ) sehr regelmässig (mo./fr.) klebe.nun habe ich seit ca 2 wochen starke beidseitige brustschmerzen (diese hatte ich früher,als ich meine regel bekam pms).auch habe ich fast alle 10 tage leichte  schmierblutungen über mindestens 1 woche.meine gynäkologin meint,dass dies normal sei am anfang.meine nächste vorsorgeuntersuchung ist erst im februar.meinen sie,dass ich bis dahin warten kann oder muss ich mir sorgen machen? was bedeuten die brustschmerzen?die dosis ist ja schon die niedrigste.ich kann meine brüste kaum anfangen,so weh tun sie bei berührung.an was könnte das liegen?und sind die leichten schmierbluten normal?ich bedanke mich im voraus.m.f.g. luise

Bisherige Antworten
13.01.2022, 00:03 Uhr
Antwort

lieben dank. ich habe seit dem 10.01. bis jetzt ( 13.01.) das pflaster weg gelassen.eigentlich sollte ja in bis 3 tagen eine abbruchblutung kommen...allerdings ist es eher so,dass meine schmierblutung seit dem 11.01. weg ist und keine blutung mehr kommt.frage: muss denn bei absetzen eine abbruchblutung erfolgen? wenn man keine hat,sondern die schmierblutung einfach nur weg ist, ist das dann auch ok und ich kann nach 7 tagen wieder mit dem pflaster beginnen?...oder muss eine abbruchblutung noch kommen?herzlichen dank und sorry,aber das ganze ist etwas verwirrend für mich und ich kenne mich mit diesen hormonen und wj nicht so aus.luise

Expertin-Grüne
13.01.2022, 23:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

richtig, das ist ja ein Pflaster, da eigentlich ohne Pause angewendet wird und eben auch ohne Blutungen. Von daher muss es auch in einer trotzdem eingelegten Pause nicht bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne