Frage zu Estramon Conti Pflaster?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.01.2022 | 20:53 Uhr

ein nettes hallo, ich (50j. 172cm gross und ca 61 kg.) bin seit vielen jahren in den wj. meine regel habe ich seit ca 2 jahren nicht mehr gehabt.wegen beginnender osteoporose wurde mir estramon conti 30/95 geraten,welche ich seit dem 1.10.21 ( seit 3 monaten ) sehr regelmässig (mo./fr.) klebe.nun habe ich seit ca 2 wochen starke beidseitige brustschmerzen (diese hatte ich früher,als ich meine regel bekam pms).auch habe ich fast alle 10 tage leichte  schmierblutungen über mindestens 1 woche.meine gynäkologin meint,dass dies normal sei am anfang.meine nächste vorsorgeuntersuchung ist erst im februar.meinen sie,dass ich bis dahin warten kann oder muss ich mir sorgen machen? was bedeuten die brustschmerzen?die dosis ist ja schon die niedrigste.ich kann meine brüste kaum anfangen,so weh tun sie bei berührung.an was könnte das liegen?und sind die leichten schmierbluten normal?ich bedanke mich im voraus.m.f.g. luise

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.01.2022, 10:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

2 Jahre nach der Menopause sollte es nicht mehr bluten. Ggf. ist sogar eine Ausschabung erforderlich, um die Ursache zu klären.
Die niedrige Hormondosis im Pflaster kann für den Beschwerdekomplex kaum verantwortlich sein.
Von daher ist es vielleicht doch sinnvoll, schon vorher einmal per Ultraschall nach den Eierstöcken und der Gebärmutterschleimhaut zu schauen und den Östradiolwert im Blut zu bestimmen.
Ein primäres Problem der Brust ist das wahrscheinlich nicht, eher ein hormomelles, vielleicht ist Ihre Eierstockaktivität doch noch nicht ganz erloschen.
Fragen Sie ansonsten Ihre Ärztin, ob Sie eine kurze Pflasterpause einlegen sollten.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.01.2022, 14:50 Uhr
Antwort

herzlichen dank.ich denke aber schon,dass die schmierblutungen von dem hormonpflaster kommen,denn vor dem pflaster hatte ich ca 2-3 jahre keine regel mehr und meine gynäk. bestätigte auch,dass es durch das pflaster zu schmierblutungen kommen kann.die schmierblutungen sind auch sehr gering (1 slipeinlage tägl.) deshalb meinte sie auch,dass die kontrolluntersuchung im februar ausreiche.ich habe übrigens seit 1990  nur noch einen eierstock und hatte auch deshalb sehr früh wj.beschwerden.meine regel war vor dem pflaster ca 2-3 jahre schon nicht mehr da.

ich hatte vor dem pflaster nur ab und an hitzewellen,mit welchen ich aber gut klar kam.hätte ich keine osteopenie (beginnende osteoporose),dann würde ich auch keine het machen.die schmierbluten alle 10-14 tage und die schmerzenden brüste sind gegen die hitzewellen doch unangenehmer.l.g.luise

Expertin-Grüne
02.01.2022, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

sicherlich ist das kein Notfall. Aber Sie sollten das klären lassen. Die Össtrogendosis ist eigentlich zu gering, als dass sie für Brustspannen verantwortlich sein könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.01.2022, 00:33 Uhr
Antwort

lieben dank.ja ich werde morgen nochmal zu meiner gynäk.gehen und dort nochmal alles besprechen.aber warum steht denn dann im beipackzettel des pfasters als nebenwirkungen u.a. brustspannen/schmerzen und schmierblutungen?auch meine frauenärztin sagte,dass dies vom pflaster kommt.dann schau ich mal,was sie morgen sagt.ich wollte mir hier eben eine 2.meinung einholen und ggf.auch ein wenig meine angst los werden,denn durch meine angsterkrankung denke ich immer gleich das schlimmste.l.g.luise

Expertin-Grüne
03.01.2022, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

ich möchte Sie nicht verunsichern. Hier können wir nur allgemeine Informationen geben. Ihre Ärztin kennt Sie und Ihre gesundheitliche Vorgeschichte. Das erlaubt eine viel bessere Einschätzung.

Es ist schon richtig, dass eine Hormontherapie die besagten Nebenwirkungen haben kann. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass diese bei einer so geringen Dosierung auftreten. Blutungen nach einer mehr als 1jährigen Pause gehören immer abgeklärt.

viele Grüße
Dr. Grüne
04.01.2022, 01:29 Uhr
Antwort

ich war heute bei meiner ärztin und sie sagte,dass dies nicht ungewöhlich ist bei der anwendung des pflasters.auch bei dieser dosis.ich soll mal eine woche pause machen und dann kann es zu einer abblutung kommen,was normal wäre.die untersuchung im februar wäre ausreichend und ich müsse mir keine sorgen machen.ich hoffe mal,dass es mir jetzt in der pfasterpause nicht schlecht geht.noch eine frage bitte.kann ich das pfalster nach 1 woche pause wieder kleben,egal ob in der zeit gerade die abbruchblutung ist?oder soll man warten,bis die blutung vorbei ist?l.g.luise

Expertin-Grüne
04.01.2022, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

ja, nach einer solchen Pause können Sie wieder beginnen - unabhängig ob die Blutung schon beendet ist oder nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.01.2022, 19:14 Uhr
Antwort

ich melde mich nochmal mit einer frage zurück.ich habe vorerst noch keine pflasterpause gemacht,da die schmierblutungen für 1 woche weg waren und auch die brustschmerzen.nun habe ich nach 8 tagen ohne schmierblutung, wieder schmierblutungen und werde ab heute eine woche pausieren mit dem pflaster.meine frage dazu: was bringt denn diese pause eigentlich?meine gynäk. meinte,dass es dann zu eine abbruchblutung kommt.wenn ich nach einer woche aber wieder mit dem pfaster beginne/weiter mache,habe ich dann später wieder ständig schmierblutungen?dann würde die pause doch nichts bringen...oder bewirkt die pause,dass es dann richtig abblutet und es dann zu weniger oder keinen schmierblutungen mehr kommt?ich würde mich sehr über eine antwort freuen! herzlichen dank! lg.luise

Expertin-Grüne
10.01.2022, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

es war sicher so gedacht, dass die vorhandene Schleimhaut einmal vollständig abblutet, damit sich das nicht ständig wiederholt.

Wenn Schmerzen und Blutung weg sind, warten Sie erst mal ab,

viele Grüße
Dr. Grüne