Frage zu Einnahme Progesteron bei starken Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.04.2021 | 16:40 Uhr

guten tag
ich bin langsam aber sicher wirklich verzweifelt. ich bin 54 jahre alt und habe seit ca 6 jahren starke probleme wegen sehr starken blutungen und manchmal sehr starken schmerzen dabei. ich habe mehrere myome und war deswegen schon oft beim frauenarzt. die meisten empfehlen gleich die gebärmutter etc zu entfernen, aber dies möchte ich eigentlich nicht.

ich dachte mir immer dass ich da irgendwie durch muss und es kann ja nicht mehr allzulange dauern dass ich in die wechseljahre komme... dachte ich jedenfalls. aber jetzt werde ich heuer schon 55 und es ändert sich nichts.

manchmal (einmal vor ca 3 jahren und 2x letztes jahr) waren die abstände zwischen den blutungen zwar schon bis zu 7 wochen und ich habe schon gehofft dass es jetzt nicht wiederkommt... aber leider kam die blutung dann wieder und zwar umso stärker.

ich kann während der blutung für eine woche fast nicht aus dem haus weil tampon und binden gleichzeitig oft nicht länger als 30 min halten, da die blutung (plus sehr viel koagel und haut) extrem stark ist.

jetzt habe ich gelesen dass progesteron helfen kann und nehme es zum zweiten mal. also das erste mal vor 9 wochen - ich habe am 16 zyklustag angefangen und es für 12 tage eingenommen - dann kam die periode erst nach gesamt 9  wochen wieder , aber sehr stark mit extrem viel haut ! jetzt war für ca 5 tage blutungsfrei und ich habe wieder am 16 zyklustag mit famenita angefangen- seit dem 2 tag der einnahme habe ich plötzlich jeden tag zwischenblutungen und fühle mich generell nicht gut (blutdruck hoch und extrem müde und antriebslos). jetzt am 21 zyklustag habe ich das gefühl dass ich die volle blutung (mit abgang haut) habe.

jetzt weiss ich nicht was ich machen soll - soll ich wieder aufhören mit dem progesteron oder ist es normal dass es am anfang der einnahme so zu zwischenblutungen bzw.  zu verfrühter blutung kommt ? und sollte durch progersteron nicht auch die normale periode weniger werden und die haut sich weniger aufbauen ? oder dauert dies bis dies wirkt länger ?

ich wäre ihnen für jede hilfe und tipp dankbar

herzliche grüsse

petra fischer

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.04.2021, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

wenn die Gebärmutter sehr groß ist und die Myome die starken Blutungen verursachen (was zu einer erheblichen Blutarmut führen kann), ist die Entfernung die Methode, um dem Ganzen ein für alle Mal Abhilfe zu schaffen.

Alternativ käme eine Hormontherapie in Betracht, die die Eigenaktivität der Eierstöcke ruhig stellt und somit geregelte Blutungen zur Folge hätte oder die Blutungen ganz versiegen lässt.
Dazu ist PRogesteron als eher schwaches natürliches Gestagen weniger geeignet als synthetische Gestagene.

Mit 55 sollte die Spuk nun wirklich bald ein Ende haben. Was Ihnen dann aber bleibt, ist eine wohl große Gebärmutter, die möglicherweise auf die Blase drückt und Probleme in der Kontinenz begünstigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2021, 10:25 Uhr
Antwort

guten tag

vielen dank für ihre antwort.

jedoch habe ich eigentlich nicht geschrieben dass meine gebärmutter zu gross ist und ich deshalb probleme habe.

ich würde gerne bzgl. meiner frage eine antwort haben, ob ich nun trotz blutung während der einnahme von famenita weitermachen soll oder wieder absetzten (da die blutung nicht aufhört) und dann wieder als neuen zyklus anfangen ?

ich wäre ihnen für ihre hilfe sehr dankbar

mfg

petra fischer

10.04.2021, 10:26 Uhr
Kommentar

Ausserdem wurde bei mir im Bluttest eine Östrogendominanz festgestellt und ich habe viel zu wenig Progesteron

Expertin-Grüne
10.04.2021, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

eine Gebärmutter mit Myomen ist üblicherweise vergrößert.
Aber wie auch immer.
Progesteron bereitet die Schleimhaut auf eine Abblutung vor.
Wenn es trotzdem blutet, ist eine Pause mit späterem Neustart sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne