Folsäure

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.05.2009 | 05:33 Uhr

Hallo Doctom,

ich bin es noch einmal :) Nachdem ich ein wenig in diesem Forum herumgestöbert habe, fielen mir einige Anfragen wegen Libidomangel auf. Hab ich auch. Echt blöd.
Ich nehme ja schon Östrogenpflaster und Gestagen (kontinurierlich). Könnte es hier einen Zusammenhang geben?
Aber aufgefallen ist mir, dass sie in einem Beitrag geschrieben haben, dass Folsäure wohl nicht nur für junge Frauen und deren Hormonhaushalt positive Auswirkungen, sondern eventuell auch für Frauen wie wir (WJ). Wissen Sie da etwas genaueres?
Viele Grüße
Karin

Bisherige Antworten
21.05.2009, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Ihre Antwort zu dieser Frage würde mich auch interessieren. Ich nehme seid geraumer Zeit die Folsäure + Metafolin® 800 Depot Tabletten von Taxofit.
Kann man diese auch überdosieren?
Gruß Mel

22.05.2009, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo,
zurr Frage Libido und HET lesen sie doch bitte meine soeben rausgeschickte Antwort an FLU.
Folsäuremangel ist nicht selten, und in den WJ läßt sich manche Nebenwirkung von einer HET oder manche Zeichen der Östrogendominanz oder des Progesteronmangels durch FOLSÄURE beheben.
Eine Folsäure-Nahrungsergänzung halte ich für die Zeit der WJ und danach für sehr wichtig.
Ihr
TomDoc

22.05.2009, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
Eine Folsäurevergiftung in dem Sinne gibt es nicht, sondern das was der Körper mit seinem Stoffwechsel nicht verwerten kann, wird über den Urin ausgeschieden.
Ihr
TomDoc

26.05.2009, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo DocTom,

vielen Dank für den Tipp Folsäure. Schon nach 1 Tablette (200 mg) fühlte ich mich sofort wesentlich besser. Das geht auch weiter so Sobald ich eine Tablette geht es mir psychisch nach ca. 1 Std. super *freu. ABER: (Leider), seit dem kann ich nicht mehr einschlafen und habe Verstopfung (beides sonst nie, es sei denn, ich bin östrogenmäßig überdosiert). Könnte es sein, dass die Folsäure die Östrogenverwertung verbessert, so dass hier reduzieren könnte (sollte?). Ich bin ein ziemliches Sensibilchen und aufgrund einer Autoimmunerkrankung (Lupus) und der dauernden Medis reagiere ich ziemlich schnell - positiv aber auch negativ.
Liebe Grüße
Karin

26.05.2009, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
Einschlafstörungen in den WJ stehen ja im Normalfall eher in einem Zusammenhang mit einem Östrogenmangel; aber bevor sie jetzt mit Hormonen rumtüfteln, halbieren sie doch die Folsäuretablette oder nehmen die nur jeden zweiten Tag ein.
Alles Gute weiterhin
Ihr
TomDoc

27.05.2009, 06:57 Uhr
Antwort

Gute Idee, ich nehme sie einfach jeden 2 Tag und schaue mal, was passiert. Danke.

Viele Grüße
Karin