Follikel im Ultraschall, aber ES war schon 2 Tage zuvor

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.07.2015 | 10:32 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne,

ich bin gerade 48 geworden und wurde das letzte mal mit knapp 46 schwanger (davor 3 Kinder mit 20,25 und 43 Jahren), leider starb das Kind in der 40. SSW (Nabelschnurumschlingung und Plazentainsuffizienz) - nun versuche ich es mit dem damaligen Arzt noch einmal. Übrigens bin ich mit einer sehr frühen IUI (am 9 ZT) schwanger geworden.

Wir hatten nun wieder eine IUI geplant (nach mehreren erfolglosen GvnP Zyklen), aber der Eisprung kam selbsttätig eher. Das hatte ich auch schon so im Gefühl (Bauchziepen, -spannen, -zervixschleim). Ich habe mit Menogon stimuliert (3 d 150 Einheiten, dann weiter mit 75 Einheiten) bei dieser Dosis habe ich üblicherweise recht zuverlässig 2 Follikel.

Dann war ich v orgestern erst am ZT 10 abends zur Ultraschallkontrolle (eher ging nicht, wegen Wochenende und beruflich), da sah der Arzt einen Follikel von 19,5 mm und er meinte, der würde demnächst springen. Die Blutwerte kamen am nächsten Tag (Prog. 4,8 E2 246,5  LH 3,52) und widersprachen aber diesem Befund...  Arzt befand anhand der Werte, dass der Eisprung schon zwei Tage zuvor, am 8. Zyklustag stattgefunden hat. Kann man mittels dieses E2 Wertes (2 d nach ES) einschätzen, ob wohl eher ein oder zwei Follikel gewachsen waren?

Ich kann den Arzt meist nur über die Schwestern und Ausrichten kontaktieren und will keinen unnötigen Wind machen. Er hat halt vermerkt, der Eisprung habe stattgefunden und keinen weitere Handlungsempfehlung, die er sicher gegeben hätte bei Relevanz...  Ich habe nun weder ausgelöst, noch hat er mitgeteilt, dass ich nachspritzen soll - da ich immer eher zuviel Gebärmutterschleimhaut habe, ist das vermutlich sowieso eher unnötig, zum Auslösen kamen wir auch schon oft nicht mehr.

Doch ich bin nun doch etwas verunsichert und grüble, was der im Ultraschall sichtbare "Follikel" wirklich gewesen sein mag: eine Follikelzyste - ist das möglich, wenn ein Eisprung stattgefunden hat, dass nicht alle Eier gesprungen sind (?) oder eine Gelbkörperzyste - kann es so etwas schon zwei Tage nach Eisprung geben (?) oder noch was anderes? Dass es zu zwei Eisprüngen im Abstand von zwei Tagen kommen kann, ist doch wohl eher unwahrscheinlich?

Wird sich "das Ding" von allein wieder auflösen und kann man es also ignorieren oder sollte ich mir nochmal einen Termin kurz vor Zyklusende geben lassen, damit er im Ultraschall sicherheitshalber nochmal nachgucken kann und ich dann mit gutem Gefühl die Stimulation für den Folgezyklus starten kann, in dem dann hoffentlich die Insemination klappt.

Glauben Sie anhand des hier Mitgeteilten, dass die Schwangerschaftschancen (GV fand passend statt) vermutlich unbeeinträchtigt sind?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2015, 13:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidrunche,

der Progesteronwert lässt darauf schließen, dass Sie sich zum Zeitpunkt der Abnahme bereits in der frühen Gelbkörperphase befanden.

Das Östradiol um 200 pg/ml lässt vermuten, dass es sich um einen Follikel handelte. Der kleinere im Ultraschall ebenfalls gesehene "Follikel" befand sich zum Eisprungzeitpunkt vielleicht bereits in Rückbildung oder es war tatsächlich der Gelbkörper. Das kann man nicht genau sagen. Sollte es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen sein, wird man am Beginn des kommenden Zyklus sehen, was daraus geworden ist.

Zwei Eisprünge in einem Zyklus gibt es nicht. Die Progesteronbildung hemmt das Wachsen und Springen weiterer Follikel.

Viel Glück!
MfG Dr. Grüne

17.07.2015, 13:07 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Frau Dr. Grüne für die freundliche und so schnelle Antwort, die mich etwas beruhigt hat, so kann ich alles leichter einordnen und war ja offenbar auch schon auf dem richtigen Deutungswege. Dann nehme ich jetzt mal positiv denkend an, dass es der Gelbkörper war, allerdings las ich, der soll im Ultraschall eher nicht so rund wie ein Follikel erscheinen, aber dennnoch manchmal zu verwechseln sein. Vielleicht war es aber auch tatsächlich ein zweiter Follikel, der nicht gesprungen ist. Der Wert pi mal Daumen von 200 pro reifem Follikel war mir bekannt, nur habe ich auch gefunden, dass das Estradiol nach dem Eisprung erstmal absinkt - wann und wieviel allerdings, konnte ich weder finden noch abschätzen, werden wahrscheinlich nur Ärzte mit der ständigen Erfahrung wissen. Deshalb dachte ich, wären vielleicht doch zwei reife Follikel möglich gewesen, aber das liegt im Dunkeln und wird sich kaum mehr klären lassen... Seltsam war eben nur, dass im rechten Eierstock ordentlich Ziepen und Rumoren war, wo der Arzt aber nichts (mehr) gesehen hat und linksseitig eigentlich nichts zu bemerken war. Sie meinen also nicht, dass ich vor Beginn der nächsten Stimulation nochmal zum Ultraschall gehen sollte. Wenn das verzichtbar ist, lasse ich es auch gern.

Expertin-Grüne
17.07.2015, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidrunche,

erst mal ist ja zu hoffen, dass in diesem Zyklus schon geklappt hat  und eine weitere Stimulation nicht nötig ist ....
Falls aber doch, sollte zu Zyklusbeginn kontrolliert werden, ob nicht noch "Restzysten" aus dem Vorzyklus vorhanden sind, die die spätere Interpretation der Befunde beeinträchtigen und hormonell "dazwischen" funken.

MFG Dr. Grüne