Avatar

Fibroadenom hormonabhängig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.10.2019 | 16:38 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

bei meiner Vorsorgeuntersuchung vor ein paar Tagen stellte mein (neuer) Frauenarzt im Ultraschall zu bereits bekannten kleinen Fibroadenomen (seit Jahren unverändert) und einer Zyste einen weiteren Tumor fest, wohl ebenfalls ein Fibroadenom. In der ein Jahr zurückliegenden Mammographie war der Knoten nicht zu sehen. Da er mich nicht schon wieder zur Mammographie schicken wollte, schlug er vor, nach drei Monaten nochmals per Ultraschall zu kontrollieren und ggf. zu stanzen. Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist dieses Vorgehen normal?

Ich (59/1.70 m/62 kg und ohne Gebärmutter) benutze seit fünf Jahren täglich einen Hub Gynokadin und fühle mich wohl damit. Da ich gelesen habe, dass Fibroadenome östrogenabhängig sind - wäre hier ein Ausschleichen der Therapie indiziert?

Für Ihre Einschätzung besten Dank und schöne Grüße 

Birgit

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.10.2019, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birgit

Fibroadenome entwickeln sich eigentlich eher bei jüngeren Frauen (ab dem 20. Lebensjahr) während der fruchtbaren Lebensphase. Unter Östrogeneinfluss (besonders in der Schwangerschaft) wachsen sie. Eine niedrig dosierte Hormontherapie wie in Ihrem Fall spielt für die Entwicklung eigentlich keine Rolle.
Wenn ein solcher Knoten erst jetzt -  mit 59 Jahren auftritt - sollte man schon überlegen, ob nicht doch erneut eine Mammographie (nur auf der betroffenen Seite) zur sicheren Abgrenzung andersartiger Befunde sinnvoll ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.