Fettige Haut in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.12.2006 | 09:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

guten abend! Ich habe folgendes anliegen: Ich bin 47 Jahre
und wohl in den Wechseljahren. Habe schon seit über einem
Jahr unregelmäßige Blutungen und in unregelmäßigen Ab-
ständen auch Hitzewallungen.
Seit ein paar Monaten habe ich extrem fettige Haut. Ich habe zwar eine Mischhaut, aber so fettig wie zur Zeit war
meine Haut noch nie.
Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen, und
wie lange kann das noch andauern. Wird die Haut denn nicht
trockener in den Wechseljahren?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Grzywatz

Bisherige Antworten
12.12.2006, 10:36 Uhr
Antwort

hallo Susanne,
das hängt sogar ganz sicher damit zusammen.
Sehr häufig kommt es in den WJ statt zur Bildung weiblicher Hormone zu einer vermehrten Bildung männlicher Sexualhormone, wobei, wie in der Pubertät, auch die Haut wieder fettiger wird und sogar wieder eine Art Akne auftreten kann.
Es gibt gegen diese Phänomene eine sehr gute Therapie: Antiandrogene - das sind Hormone (die in der freien Natur nicht vorkommen), die diese männlichen Hormone blockieren. Als Anti-Baby-Pillen sind diese Hormone in Kombination mit Östrogen seit Jahrzehnten bekannt. In den WJ ist diese Kombination relativ neu, aber doch schon sicher 10 Jahre eine gängige Form der HET.
Sprechen Sie einmal mit Ihrem FA über diese Störung, die sich wirklich hormonell gut behandeln lässt.
mfg
Ihr
TomDoc