Fette Haare, fetter Bauch...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.10.2008 | 10:47 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
seit 3 Monaten nehme ich wegen starken WJ-Beschwerden Cyclo-Progynova. Zuvor nahm ich ca. 1 Jahr die Pille Microgynon. Seit der Cyclo-Progynova- Einnahme sind meine Haut und Haare fettig, habe über 2 kg zugenommen (vor allem am Bauch-ein richtiger Rettungsring!) bei gleicher Ernährung und Bewegung. Meine Libido ist gleich null und ich bin ständig müde und gereizt.
Meine Frage: In Cyclo-Progynova und Microgynon ist das gleiche Gelbkörperhormon (Levonorgestrel) enthalten. Warum ging es mir unter der Microgynon so viel besser als unter der Cyclo-Progynova? Brauche ich mehr Östrogen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Ella

Bisherige Antworten
09.12.2008, 11:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
war heute bei meiner FÄ. Sie hat mir Chlormadinon 2mg empfohlen für 12 Tage pro Zyklus zusätzlich zu Merimono 2mg tgl. Sie meint, daß Chlormadinon auch antiandrogen wirkt, und ich da keine 7tägige Pause hätte wie bei Climen. Hab von Chlormadinon noch nie was gehört, ist es ein starkes Gestagen? was ist der Unterschied zu dem Gestagen in Climen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ella

09.12.2008, 11:41 Uhr
Antwort

hallo Ella,
Chlormadinon ist ein Antiandrogen und in einigen Antibabypillen sehr gebräuchlich.
Die Empfehlung Ihrer FÄ und die Art der Anwendung ist völlig ok.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.12.2008, 05:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Was ist schuld an den andauerndenden Schmierblutungen unter Lafamme 2/2. Ist das Östrogen zu niedrig oder das Gestagen zu wenig?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ella

10.12.2008, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
also jetzt bin ich wirklich durcheinander:
in den zwei Monaten, die Sie mir schreiben, haben Sie von so zahlreichen Hormonpräparaten gesprochen, dass ich mich nicht mehr zurechtfinde.
Das geht doch garnicht, dass innerhalb von zwei Monaten so oft gewechselt wurde oder wird!
Jetzt klären sie mich mal richtig auf und schreiben die ganz genaue Reihenfolge (von wann bis wann) auf, wie Sie die verschiedenen HETs eingenommen haben.
Ihr
TomDoc

10.12.2008, 11:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank, daß Sie sich Zeit nehmen für meine verworrene Geschichte. Aber so schlimm ist es gar nicht: von ca. Aug.2007 - Juli 2008 nahm ich die Pille Microgynon. Von Aug.-Okt. 2008 Cyclo Progynova und seit Nov .2008 die Lafamme 2/2.( weil ich unter den beiden anderen Präparaten unter fetter Haut und Haare gelitten habe und langsam zum Mann mutiert bin.) Seit ich Lafamme nehme, habe ich Schmierblutungen. Meine FÄ will mit der Dosierung ein bißchen rumprobieren, ev. 2 Stk. tägl. einnehmen... Falls das alles nichts bringt, d.h. die Blutungen nicht aufhören, hat sie mir Chlormadinon empfohlen, aber noch nicht verschrieben.
Meine Frage war, ob die Schmierblutungen unter Lafamme 2/2 eher von zu wenig Östrogen oder zu wenig Gestagen kommen. Meine FÄ ist sich da nicht so sicher.
Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren berichtet.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ella

11.12.2008, 03:30 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
danke für die Aufklärung.
Zu den Zwischenblutungen hatte ich mich allerdings bereits am 01.12. geäußert:
Bei einer einphasigen HET können, vor allem zu Anfang, bei Frauen, die noch ihre Mens haben, unregelmäßige Blutungen und Zwischenblutungen auftreten.
Wir haben in unserer Praxis in diesen Fällen Lafamme immer für 4 Wochen verordnet, dann folgte 1 Woche Pause, dann wieder 4 Wochen Therapie usw.
Ich sehe in der zusätzlichen Gabe von Chlormadinon genau so wenig Sinn wie in einer Verdoppelung der Dosis von LAFAMME.
Wenn nach 3 Zyklen immer noch Zwischenblutungen bestehen, dann sollte zumindest solch eine Pause, wie von mir geraten, eingelegt werden.
Es wäre dann auch besser, man würde die Schleimhaut abtragen (was ich bei weiterbestehenden Blutungen auch zur Sicherheit machen lassen würde, um nicht irgendeinen ungewöhnlichen Befund zu übersehen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc