Femoston conti-Starke Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.01.2010 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Dr.Dossler,
ich bin seit Jahren eine stille Mitleserin ihres Expertenrates.
Jetzt habe ish selber ein großes Problem.Im Juni 2009 hatte bei mir eine Dauerblutung angefangen.Daraufhin bekam ich Primolut Nor für 12 Tage.Anschließend Norethhisteron 1mg (36 Tabletten). Diese wurden dann abgesetzt,worauf ich dann eine sehr starke mit Blutkoagel Blutung bekam. Als diese Blutung beendet war,ging es 8 Tage später wieder los.Im Oktober 2009 hatte ich dann eine Ausschabung.Laut Befund Östrogendominanz.Mir wurde wieder Primolut verordnet.Blutung nach Ausschabung wurde aber auf das Medikament schlimmer.Wieder zum Arzt.Hormonspiegel -Östrogen 20. 4 Wochen vorher -Östrogen 50.Er verordnete mir Femoston conti,worauf die Blutung stoppte und ich wieder am Leben teilnehmen konnte.Leider bekomme ich alle 27 Tage eine sehr starke Blutung mit viel Schleimhaut.Heute nacht war es besonders schlimm,sodass ich noch heute meinen Frauenarzt aufsuche.Aber ich habe Angst.Ich will übermorgen in den Urlaub fahren und weiss noch nicht wie.Er meinte nämlich wenn Femoston conti nicht hilft,käme nur eine Gebärmutterentfernung in Frage,und das auch nur per Bauchschnitt.Weil ich Verwachsungen von Blindarm und Kaiserschnitt habesowie eine vergrößerte Gebärmutter.Ist eine OP mit Goldnetz
vielleicht noch ein Ausweg? Ich bin richtig verzweifelt.alle Hormone scheinen nicht anzuschlagen.Haben Sie Vielleicht noch einen Rat?
Entschuldigen Sie die Länge meines Briefes.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Dany

Bisherige Antworten
15.03.2010, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
es ist nach so einer Op durchaus üblich, dass dieser gelbliche Ausfluß bis zu 6 Wochen anhält.
Im Moment bitte immer noch nicht mehr als 5 Kg tragen, abwarten und (was Sie schon macxhen) Tee trinken!
Ihr
TomDoc

01.06.2010, 08:37 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr.Dossler,
war heute bei meinem Gyn.weil ich ein Brennen und Jucken sowie Druck in der Scheide habe.Vor 14 Tagen hatte ich mir Kadefungin aus der Apotheke geholt und nach der Behandlung Multi Gyn Acti Gel verwendet.Leider wurde es nicht besser deshalb bin ich doch zum Arzt.Er meinte bakerielle Vaginose und hat einen Abstrich genommen um eine Kultur anzulegen.Außerdem bekam ich Arilin Vaginalzäpfchen
6Stück und danach Oekolp Forte 0,5mg.Jetzt meine Frage :Muss ich mir Sorgen machen oder zusätzlich was beachten,außer auf Süßigkeiten zu verzichten?Wenn ich die ganzen Nebenwirkungen von Arilin lese bekomme ich ja Angst.Wäre schon wenn Sie noch einen zusätzlichen Rat für mich hätten.Von was bekommt man so eine Entzündung?
Mit lieben Grüßen und einen schönen Abend
Dany

01.06.2010, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
der Inhaltsstoff von Arilin wird weltweit eingesetzt z.B. gegen bestimmte Tropenkrankheiten und dort in sehr hoher Dosis ORAL angewendet.
Je höher ein Medikament dosiert wird, umso stärker können Nebenwirkungen sein. Das steht aber so nicht im Beipackzettel von Arilin drin.
Außerdem wird das Zäpfchen nicht geschluckt, sondern vaginal angewendet und ist bei einer bakteriellen Vaginose völlig richtig.
Dass Ihre Arzt zusätzlich einen Abstrich abgenommen hat und eine Kultur angelegt hat, ist ebenfalls absolut richtig.
Auf Süßigkeiten sollten Sie aber tatsächlich solange verzichten, bis wirklich alles wieder in Ordnung ist.
Ihre letzte Frage kann ich auch nur so beantworten, wie Ihr FA. Das Wort bakterielle Vaginose bedeutet, dass die Scheide mit Bakterien besiedelt ist, die nicht dahin gehören.
Woher die stammen und welche Bakterien das sind, wird durch die laufenden Untersuchungen festgestellt werden. In den allermeisten Fällen handelt es sich um relativ harmlose, aber höchst lästige Keime, die über den Darm oder über die Haut aufgenommen wurden.
Aber um das genau rauszukriegen braucht es ein paar Tage.
Und bis dahin hat normalerweise das Arilin bereits gewirkt.
Und die Nachbehandlung mit Östrogen-Zäpfchen soll die in den letzten 14 Tagen dauergereizte Scheidenschleimhaut wieder ganz zur Ruhe bringen.
Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung
Ihr
TomDoc

02.06.2010, 07:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr.Dossler,
vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort.Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich zusätzlich noch Brottrunk trinken? Oder sollte ich das unterlassen.
Ich bin froh das es Sie gibt und man offen mit Ihnen reden kann.
LG Dany

02.06.2010, 10:47 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie bitte,das ich nochmals nerve.
Darf man unter der Behandlung überhaupt ein Glas Rotwein trinken?
Das heißt nicht ,dass ich Alkohol täglich zu mir nehme.
Aber ab und zu ein Gläschen Rotwein.Sex ist ja verboten ,oder?
Vielen Dank

02.06.2010, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
das mit dem Brottrunk ist sogar eine wirklich sehr gute Idee!!!!!!
Ihr
TomDoc

02.06.2010, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
der Hinweis auf die Alkoholunverträglichkeit bei der Einnahme von ARILIN = Metronidazol ist richtig und stammt aus der Zeit, als man Alkoholikern dieses Mittel verabreichte als Vergällungstherapie, d.h. wenn die Alkohol auch nur anrührten, wurde ihnen unter der Medikation einfach nur speiübel.
Bei einer lokalen vaginalen Therapie ist gegen ein Gläschen Rotwein aber nichts einzuwenden, weil die zirkulierende Menge des Metronidazol im Blut nicht sehr hoch ist.
Während der Behandlung einer vaginalen Infektion verbietet sich doch Sex logischerweise von alleine, oder sehe ich das falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.06.2010, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.Arilin fängt an zu wirken und Brottrunk habe ich auch schon 2 Gläser getrunken.
Ich trinke jetzt ein Gläschen Rotwein und proste Ihnen zu.
Wünsche Ihnen und Ihrer Frau einen schönen Feiertag .
LG
Dany

02.06.2010, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
ich sage auch Prosit mit einem guten Glas Wein.
Außerdem rauche ich gerade eine schöne Pfeife.
Dies, damit alle wissen, dass ich nichts gegen das Rauchen und gegen Wein habe, solange es in Maßen ist.
Auch Ihnen einen schönen Feiertag!
Ihr
TomDoc