Femoston conti-Starke Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.01.2010 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Dr.Dossler,
ich bin seit Jahren eine stille Mitleserin ihres Expertenrates.
Jetzt habe ish selber ein großes Problem.Im Juni 2009 hatte bei mir eine Dauerblutung angefangen.Daraufhin bekam ich Primolut Nor für 12 Tage.Anschließend Norethhisteron 1mg (36 Tabletten). Diese wurden dann abgesetzt,worauf ich dann eine sehr starke mit Blutkoagel Blutung bekam. Als diese Blutung beendet war,ging es 8 Tage später wieder los.Im Oktober 2009 hatte ich dann eine Ausschabung.Laut Befund Östrogendominanz.Mir wurde wieder Primolut verordnet.Blutung nach Ausschabung wurde aber auf das Medikament schlimmer.Wieder zum Arzt.Hormonspiegel -Östrogen 20. 4 Wochen vorher -Östrogen 50.Er verordnete mir Femoston conti,worauf die Blutung stoppte und ich wieder am Leben teilnehmen konnte.Leider bekomme ich alle 27 Tage eine sehr starke Blutung mit viel Schleimhaut.Heute nacht war es besonders schlimm,sodass ich noch heute meinen Frauenarzt aufsuche.Aber ich habe Angst.Ich will übermorgen in den Urlaub fahren und weiss noch nicht wie.Er meinte nämlich wenn Femoston conti nicht hilft,käme nur eine Gebärmutterentfernung in Frage,und das auch nur per Bauchschnitt.Weil ich Verwachsungen von Blindarm und Kaiserschnitt habesowie eine vergrößerte Gebärmutter.Ist eine OP mit Goldnetz
vielleicht noch ein Ausweg? Ich bin richtig verzweifelt.alle Hormone scheinen nicht anzuschlagen.Haben Sie Vielleicht noch einen Rat?
Entschuldigen Sie die Länge meines Briefes.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Dany

Bisherige Antworten
14.01.2010, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
ich kann Ihnen nur mehr sagen, wenn ich das feingewebliche Ergebnis der Ausschabung kennen würde und wüßte, wie groß denn Ihre Gebärmutter ist.
Die Endometrium-Ablation (z.B. mit dem Goldnetz) ist sicher eine gute Möglichkeit, um die Schleimhaut völlig abzutragen (bzw. durch Hitze zu zerstören), auch bei Myomen kann die Methode gemacht werden, außer, wenn die Myome die Gebärmutter-Innenfläche zu stark deformieren - dann passt das Goldnetz nicht in jede Nische hinein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.08.2010, 08:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dany,
ich kann Ihrem Mann nur beipflichten ;-))))
Also: melden Sie sich doch bitte mal nach dem Hautarzt-Besuch.
Ich weiß, dass es REPLENS-Sanol und auch das andere Feuchtigkeitsgel HYALOFEMME im Internet deutlich billiger gibt (und auch seriös).
Ihr
TomDoc

14.01.2010, 08:58 Uhr
Antwort

War bei meinem Gyn.Ich habe eine Spritze bekommen sowie Chlormadinon 2mg
für den Notfall im Urlaub.
Die Gebärmutter hat sich seit November 09 noch weiter vergrößert.
Er meinte eine GM Entfernung lässt sich nicht mehr vermeiden.
Habe am 2.Februar wieder einen Termin,dann sollte ich es mit ihm besprechen.Er hat mir jetzt für die nächsten 14 Tage Femoston 1/10
gegeben(nur die grauen Tabletten).Ich hoffe dass meine Blutung im Urlaub weniger wird.Laut Untersuchung wäre jetzt nicht mehr soviel Schleimhaut zu sehen.Nach diesen ganzen Dauerblutungen die meinen Eisenwert auch schön in den Keller gezogen haben,glaube ich fast auch ,dass diese Möglichkeit nur in Betracht kommt.Wenn nur diese Angst nicht wäre vor einem Bauchschnitt.Wie lange dauert so eine OP?Wieviele Tage Krankenhaus?Myome oder Polypen sind nicht vorhanden.Ich danke Ihnen fürs Zuhören
und wünsche noch einen schönen Abend.

Lg Dany

21.10.2010, 10:17 Uhr
Kommentar

Einen schönen guten Morgen Dr.Dossler,
hier bin ich mal wieder.Das mit meinem Hautproblem hat sich geklärt,ich nehme inzwischen Vagisan Feuchtcreme.Ich war diese Woche bei meinem Gyn zur Vorsorge und habe ihm meine Beschwerden erklärt´wie Schlaflosigkeit,Brustspannen ,schwitzen nur in der Nacht,frieren und und und.Da ich zu diesem Zeitpunkt seit etwa 4 Tagen mit einem hohen Blutdruck zu kämpfen habe ( in der Praxis 170/100) sagte er das alles sei vom Blutdruck und ich sollte zu meinem Arzt gehen.Bei meinem Hausarzt war ich gestern(Blutdruck 190/105) ,der veranlasste gleich ein EKG und Blutabnahme für Schilddrüse,Leber,Niere,Zuckerwerte etc.Habe mit ihm eben telefoniert,Blut alles in Ordnung,er meinte ich hätte viel zuviel Stress.Ich bekam einen BB (Bisoprolol 5) verordnet.Eine Morgens und eine halbe abends.Heute geht es schon besser,nur wenn ich ans Blutdruck messen denke geht er schon nach oben.Jetzt muss ich noch ein Rezept für Kytta glaube ich verstanden zu haben abholen.Ich habe am Dienstag den nächsten Termin bei meinem Hausarzt und habe am Telefon heute vergessen zu fragen ob ich auch mein Magnetrans forte und Spirulina zu dem BB und Kytta kombinieren darf?.Können Sie mir darüber eine Auskunft geben?Sind meine Schwitz und Frieranfälle wirklich nur von meinem Blutdruck-laut Aussage vom Gyn.Manchmal komme ich mir vor wie ein Hypochonder.Jetzt auch noch Betablocker,ja so sieht man auch das man älter wird obwohl ich mich nicht wie 48 fühle.Sport treibe ich zwar keinen ,ich wandere gerne bin 162cm groß und 57,5 Kilo schwer.
Kommt ein Bluthochdruck nach einer Gebärmutterentfernung öfters vor?Jetzt habe ich Sie ganz schön genervt,aber sie sind der einzige der viele viele Fragen auf einmal beantwortet.Vielen lieben Dank dafür und noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Dany

14.01.2010, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo,
aber wie groß ist denn die Gebärmutter? Das lässt sich doch heutzutage bis auf den Millimeter sagen.
Wenn angeblich keine Myome da sind, dann kann doch die Gebärmutter nicht vergrößert sein?
Wie lautete denn das genaue feingewebliche Endergebnis der Ausschabung?
Die Informationen sind wichtig für meine Antwort; denn die modernste Form der Uterusentfernung (falls die erforderlich werden sollte) macht man heute mittels Bauchspiegelung, was einen Krankenhausaufenthalt von nur wenigen Tagen erforderlich macht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.10.2010, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Dany,
ich kenne KYTTA-Sedativum zur Beruhigung; aber es gibt auch KYTTA-Balsam etc. Ich müsste also genauer wissen, was Ihnen verschrieben wurde.
Dass es in den WJ (überhaupt mit zunehemendem Alter - und da auch bei uns Männern) allgemein zu Erhöhungen des Blutdrucks kommt, dürfte bekannt sein und liegt an der bei jedem Menschen irgendwann einsetzenden Arteriosklerose.
Betablocker haben sich da gut bewährt.
Da jetzt offensichtlich umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht wurden, würde mich das Ergebnis dieser Laboruntersuchungen zunächst auch interessieren.
Die Weiternahme von Magnesium kann ich nur empfehlen; SPIRULINA hat wahrscheinlich außer einer entleerenden Wirkung auf den Geldbeutel keinen besonderen wissenschaftlich erwiesenen Effekt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.mlm-beobachter.com/mlm/spirulina.htm

15.01.2010, 09:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
ich werde im Februar nachfragen wie groß die GM ist.Kann es sein dass man ein Myom bei der Ausschabung vielleicht nicht entdeckt hat?
Es wurde ja eine normale Ausschabung gemacht ohne Einsicht oder wie man das nennt.Den genauen Befund werde ich mir besorgen.
Angeblich Gelkörperschwäche -Östrogendominanz.Das Institut hatte Primolut Nor vorgeschlagen,was aber nicht gewirkt hat.Ich bin ja schon 2 Jahre mit langen starken Blutungen(wie Wasser und Blutkoagel) behaftet.Die Regel kommt zwischen 24 und 26 Tagen,
Davon mindestens 11 Tage Blutungen.Jetzt wurden sie nur erträglicher durch Femoston conti.Aber da hatte ich auch 9 Tage Blutung.Seit Juni halt Dauerblutung.Da ich durch meinen Kaiserschnitt und Blinddarm schon Verwachsungen und Narbenbruch habe,ist die Op wahrscheinlich aufwendiger?
Das alles bereitet mir Angst.Aber so kann es nicht weitergehen.Mein Leben wird nur noch von der Blutung bestimmt.

Lg Dany

21.10.2010, 12:38 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Es ist Kytta -Sedativium.Ich lasse mir meine Blutwerte kopieren und
teile sie Ihnen mit.Dann werde ich mein Magnesium weiternehmen.Soll ich da etwas beachten mit der Einnahme des Betablockers-z.B zeitverzörgert? Ich nehme meistens über den Tag 1Magnetrans forte und abends 2.
Bis dann und vielen vielen Dank
Dany

15.01.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
mir ist lediglich unklar, was das heißen soll, dass Ihre Gebärmutter vergrößert ist (was eigentlich klar aussagt, dass sie myomatös ist) und gleichzeitig gesagt wird, Sie hätten kein Myom.
Dieses Blutungssymptomatik muss ein Ende haben, da haben Sie vollkommen recht.
Eine Dauerblutung seit Juni 2009 dauert nach meinem Ermessen bereits 5 Monate zu lang!
Ein alter chinesischer Spruch sagt: Wenn Du die letzte Seite eines Buches gelesen hast, dann musst Du das Buch zumachen und wegstellen.
Schade, dass Sie nicht sofort das genaue feingewebliche Ergebnis der Ausschabung liefern können, ich bin fast sicher, dass ich Ihnen dann doch noch einiges mehr sagen könnte.
Femoston conti ist für Frauen, die noch Blutungen haben, eigentlich völlig ungeeignet, da es aufgrund der Dauereinnahme von Östrogen und Gestagen zu unkontrollierten Blutungen führt. Es wird normalerweise nur eingesetzt, wenn die Gebärmutter bereits blutungsfrei ist. Ansonsten stellt diese Therapie eine sehr große Anforderung an Ihre Geduld, bis sich durch diese kontinuierliche Therapie die Blutung abkürzen oder ganz aufhören wird.
Haben Sie nie daran gedacht, sich eine Zweit,einung eines anderen Gynäkologen einzuholen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.10.2010, 06:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dany,
nein, mit dem Magnesium brauchen Sie nichts Besonderes zu beachten.
Bis bald
Ihr
TomDoc

07.11.2010, 01:26 Uhr
Kommentar

Hallo ,bin neu hier hab auch mal eine Frage an den Doc,habe APC Resistenz ,Faktor 5 Mangel,
nun hab ich auch keine eierstöcke mehr bin dadurch in den Wechseljahren,meine FA.hat mir Femoston conti gegeben wegen der Schleimhautbildung,wegen Krebs,hatte vorher Estreva Gel genommen,sie sagt mir fehlt das Gelbkörperhormon,aber ich hab seit ich die nehme totale bauchschmerzen,Krämpfe,nehme erst die 2 Woche ,und ich hab Angst das ich wieder Thrombose bekomme davon,weil mein Arzt gesagt hat ich darf nie wieder Hormone einnehmen,mh,weiss nicht weiter,aber meine Krämpfe kommen bestimmt davon das ich sie nicht vertregen kann oder,ich hatte ja schon durch meine Krankheit Darmthrombose,bin 3 mal operiert worden so das ich nur noch 70 cm Dünndarm habe,oh alles etwas verwirrent aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll zu schreiben,jedenfalls habe ich nun Bauchschmerzen und Blute auch wieder,l.g.Doro

15.01.2010, 10:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank das Sie mir zuhören.So ein Frauenarzt fehlt bei uns.
Jeder Gyn ,bei dem ich war versucht es immer wieder mit neuen
Gestagenen.Was aber nichts bringt.Der Jetzige hört wenigstens zu und lässt einem nicht im Regen stehn.Er hat die Ausschabung selbst ambulant gemacht.Er sagte mir gleich nach der OP,eindeutig Wechseljahre er musste schon viel kratzen.Was immer das bedeutet.
Werde diese Entscheidung zu OP überdenken.Aber so ist es ja kein Leben mehr.Will Morgen in den Urlaub,hoffe es klappt weil die Monsterblutung trotz Spritze immer noch anhält.
Styptysat habe ich auch schon probiert,hilft aber auch nur sehr bedingt
Danke,das es Sie gibt
Dany

07.11.2010, 01:32 Uhr
Kommentar

hoffe auf Antwort vom Doc,danke

07.11.2010, 02:27 Uhr
Kommentar

Hallo Doro,
das im FEMOSTON conti verwendete Gelbkörperhormon ist zwar dem natürlichen Progesteron ähnlich, aber es ist kein natürliches Progesteron.
Bei noch vorhandener Gebärmutter darf auf längere Sicht kein Östrogen alleine gegeben werden, da sonst die Schleimhaut übermäßig wächst.
Wenn jetzt unter dem Femoston-conti nach 2 Einnahmewochen eine Blutung aufgetreten ist, dann sollte m.E. das Präparat zumindest vorübergehend abgesetzt werden, damit die Schleimhaut komplett abbluten kann.
Aber es gibt auch (je nach Schleimhautdicke in der Gebärmutter) die Möglichkeit, nur alle 3 Monate z.B. UTROGEST als natürliches Progesteron zum Estreva-Gel hinzu zu geben.
Eine andere Möglichkeit der HT =Hormontherapie wäre, sowohl das Östrogen als auch das Progesteron transdermal anzuwenden, um den first-pass-effect der Leber auszuschalten.
Ds wäre z.B. ESTREVA-Gel in Kombination mit der sog. PROGESTERON-Creme (die es allerdings nicht als kassenzugelassene Fertigarznei mit einem Handelsnahmen gibt).
Da Ihr FA offensichtlich diese Möglichkeit nicht kennt, müssten wir ihn erstmal davon überzeugen.
Und daher sollten Sie zunächst mal rüber in den Treffpunkt gehen: dort finden Sie viele Frauen, die die nat.PG-Creme bereits seit Jahren anwenden und ganz sicher viele Tricks kennen, wie man einen FA zur Verordnung von PG-Creme überzeugen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.01.2010, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Dany
er musste viel kratzen und eindeutig Wechseljahre - das alles sind doch keine zufriedenstellenden Aussagen!!!!
Aus dem feingeweblichen Ergebnis MUSS ganz klar die Ursache Ihrer Blutung erkennbar sein.
Besorgen Sie sich unbedingt diesen Befund in Kopie (von mir aus sagen Sie Ihrem FA, dass sie die Kopie haben möchten, weil Sie in Urlaub fahren, falls Sie dort einen FA aufsuchen müssten).
Auch die exakte Größenangabe der Gebärmutter (bei einer Ausschabung wird immer in Narkose die Größe der Gebärmutter beurteilt und die Sondenlänge der Gebärmutter festgehalten) sind für Sie und mich wichtige Details.
Ich will Ihnen gerne weiterhelfen, aber dazu brauche ich ganz einfach verfügbare Fakten.
Alle Aussagen wie er musste viel kratzen und eindeutig Wechseljahre sind für mich Wischi-Waschi-Kram und nichts Ganzes und nichts Halbes.
Dass Sie seit einem halben Jahr mit einer Dauerblutung rumlaufen, an der irgendwie rumgebastelt wird, und noch nicht einmal aufgeklärt sind, was das feingewebliche Ergebnis der Ausschabung ergeben hat, finde ich schlimm!
MIt einer Monsterblutung gehören Sie auf jeden Fall nicht in den Urlaub!
Ihr
TomDoc

08.11.2010, 01:02 Uhr
Kommentar

oh danke ihnen,ich war heute da und nun hat sie mir ein 2 Phasen Pflaster aufgeschrieben,kann ich aber erst nacher abholen muss bestellt werden,da ist beides vorhanden was ich brauche nur halt nicht als tablette sondern 2 verschiedene Pflaster.
ja ich hab nun eine Blutung ,soll ich erst abbluten lassen?
sie sagte ich soll sofort nehmen trotz Blutung,und immer weiternehmen ohne Pause zwischendurch,hab aber erts mal nur für einen Monat .danke für ihre nette Antwort

03.02.2010, 09:47 Uhr
Antwort

War gestern noch einmal beim Gyn,hatte mir inzwischen auch eine Zweitmeinung wegen GM Entfernung geholt.Beide Ärzte sind sich einig,dass dsa wohl das beste wäre.Gebärmutter ist stark vergrößert.Habe jetzt am Freitag einen Termin zum Gespräch im KH.
Natürlich habe ich große Angst,da aber alle Therapieversuche mit Gestagen fehl geschlagen sind und ich diese ständige Bluterei satt habe ,denke ich es ist vielleicht besser.Habe jetzt auch den Ausschabungsbefund:
Klinische Angabe: Menorrhagie,Dauerblutung,therapieresistent,Para 1,Gravida 2,LP seit 4 Wochen Primolut Nor
Makroskopie: 1. Cervix: eine insgesamt 1cm durchmessende grau-bräunliche Gewebsmenge.
2. Corpus: eine insgesamt 1,6 cm durchmessende blutige Gewebsmenge.(in toto eingebettet,jeweils HE,PAS).
Diagnose: 1. Fragmente regelhafter endozervikaler Mucosa.
Corpusendometrium wie unter 2 näher beschrieben.
2. Ein fortgeschritten und unregelmäßig proliferiertes Corpusendometrium in verzörgerter Abstoßung nach anovulatorischem Zyklusverlauf.Fragmente regelhafter glattmuskulärer Uteruswandung.Weitere unverdächtige Anteile der Endozervixschleimhaut.
Bemerkung: Im Endometrium der Patientin herrscht ein kontinuierlich stark vermehrter reiner Östrogeneffekt,als dessen Ursache eine klimakterische Follikelpersistenz am wahrscheinlichsten ist. Die klinisch angegebene Gestagenmedikation hat nicht zu einer erkennbaren Transformation geführt,sodass hier eine Dosiserhöhung erwogen werden sollte. Vielleicht könnten Sie mir das mal näher erklären.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,bei uns regnet es in Strömen.
Liebe Grüße Dany

08.11.2010, 06:06 Uhr
Kommentar

Hallo,
ein 2-Phasenpflaster wird ohne Pause angewandt und kann bereits mit Beginn der Blutung angefangen werden.
Viel Erfolg
Ihr
TomDoc

04.02.2010, 08:25 Uhr
Antwort

Kein Anhalt für Malignität.

Hatte ich vergessen.
Dany