Femoston conti-Starke Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.01.2010 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Dr.Dossler,
ich bin seit Jahren eine stille Mitleserin ihres Expertenrates.
Jetzt habe ish selber ein großes Problem.Im Juni 2009 hatte bei mir eine Dauerblutung angefangen.Daraufhin bekam ich Primolut Nor für 12 Tage.Anschließend Norethhisteron 1mg (36 Tabletten). Diese wurden dann abgesetzt,worauf ich dann eine sehr starke mit Blutkoagel Blutung bekam. Als diese Blutung beendet war,ging es 8 Tage später wieder los.Im Oktober 2009 hatte ich dann eine Ausschabung.Laut Befund Östrogendominanz.Mir wurde wieder Primolut verordnet.Blutung nach Ausschabung wurde aber auf das Medikament schlimmer.Wieder zum Arzt.Hormonspiegel -Östrogen 20. 4 Wochen vorher -Östrogen 50.Er verordnete mir Femoston conti,worauf die Blutung stoppte und ich wieder am Leben teilnehmen konnte.Leider bekomme ich alle 27 Tage eine sehr starke Blutung mit viel Schleimhaut.Heute nacht war es besonders schlimm,sodass ich noch heute meinen Frauenarzt aufsuche.Aber ich habe Angst.Ich will übermorgen in den Urlaub fahren und weiss noch nicht wie.Er meinte nämlich wenn Femoston conti nicht hilft,käme nur eine Gebärmutterentfernung in Frage,und das auch nur per Bauchschnitt.Weil ich Verwachsungen von Blindarm und Kaiserschnitt habesowie eine vergrößerte Gebärmutter.Ist eine OP mit Goldnetz
vielleicht noch ein Ausweg? Ich bin richtig verzweifelt.alle Hormone scheinen nicht anzuschlagen.Haben Sie Vielleicht noch einen Rat?
Entschuldigen Sie die Länge meines Briefes.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Dany

Bisherige Antworten
12.08.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Dossler,
ich habe schon wieder eine Frage an Sie.
Ich nehme dieses Oekolp forte ja erst in der 2.Anwendungswoche.
Am Morgen nach dem Zäpfchen verspüre ich immer ein leichtes Brennen.Ist das normal? Verliert sich dieses Gefühl im laufe der
Anwendung?Es ist schön ,das man Sie ständig fragen kann,wenn man unsicher ist .Vielen vielen Dank dafür.

LG
Dany

12.08.2010, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
im Beipackzettel von OEKOLP forte wird Folgendes angegeben:
Vaginale Anwendung: Reizungen der Vagina mit Hitzegefühl, Juckreiz, Brennen u. Rötungen (gelegentlich) möglich
Messen Sie den pH-Wert der Scheide?
Ihr
TomDoc

12.08.2010, 10:18 Uhr
Antwort

Nein ,den PH Wert der Scheide habe ich noch nicht gemessen.
Da gibt es Handschuhe in der Apo,oder ?
Wenn der Ph Wert nicht OK ist,darf man Oekolp forte nicht anwenden?
Fragen über Fragen ,es ist alles total neu für mich.Nachts kann ich
schlecht schlafen.Wache immer zwischen 1.00 und 3.00 Uhr auf,weil ich total schwitze.Wie lange dauert es nach einer Hysterektomie bis sich ein Hormongleichgewicht wieder einigermaßen eingestellt hat?
Oder geschieht das überhaupt nicht mehr?
LG
Dany

12.08.2010, 15:12 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, den pH-Wert können Sie so messen.
Jetzt aber doch ein paar Fragen:
- wurde wegen der doch ziemlich lange dauernden Entzündung nie eine Erreger- und Resistenzbestimmung des Sekretes gemacht?
- wurde nach der OP schon eine Hormonanalyse gemacht, um auszuschließen, dass die Eierstöcke eventuell nicht mehr ihre Funktion aufgenommen haben?
Bei den Beschwerden halte ich es für sinnvoll FSH, LH, E2 und das SHBG zu bestimmen (SHBG ist kein Hormon) und evt. zumindest vorübergehend eine HT einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.08.2010, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo lieber Tom Doc,
mir wurden ständig Abstriche entnommen.Ich hatte das so verstanden das E coli Bakterien vorhanden waren.Aber ich bin ja nur Laie auf diesem Gebiet.Nach meinem letzten Abstrich sollte ich dann Traumasept zum desinfizieren benutzen.Zu dieser Zeit war ich im Urlaub und mir ging es auch sehr gut.Bin seit 2 Wochen wieder zuhause und habe diese Schlafprobleme etc. Nach meiner OP wurde
noch keine Hormonanalyse gemacht,aber ich werde mich jetzt darum kümmern.Hatte früher auch selten Scheidenprobleme,nur in jungen Jahren als ich die Pille nahm.Also abwarten und Tee trinken und vor allem POSITIV denken.Werde mich dann wieder melden.
LG
Dany

12.08.2010, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
Denk positiv! sagte sich auch der berühmte Frosch, der in den Milcheimer gefallen war, und strampelte solange, bis aus der Milch Butter wurde und er hinaushüpfen konnte.
Also!
Bis bald!
Ihr
TomDoc

18.08.2010, 07:49 Uhr
Antwort

Einen schönen guten Morgen Dr.Dossler,
ich war noch nicht beim Gyn wegen Hormontest,werde ich aber in Angriff nehmen.Nachdem ich bei weiterer Anwendung von Oekolp forte brennen verspürte,habe ich diese Zäpfchen nicht mehr weiter genommen.Habe mir in der Apo Replens sanol gekauft.Nach dem zweiten Tag von Replens sanol wurde dieses brennen und unangenehme Gefühl in der Scheide und äußerlich viel viel besser.
Außerdem noch das Milchsäure Gel von Kadefungin.Endlich mal Milchsäure ,welche innerlich NICHT brennt.(kann ich nur bei Empfindlichkeit bestens empfehlen)Ich hoffe dass ich mit dieser Kombi nichts falsches mache.Leider vertrage ich Deumavan natur auch nicht,verursacht auch brennen.Können Sie mir eine Alternative
nennen?
Ich wünsche einen schönen Tag.
Mit vielen Grüßen
Dany

18.08.2010, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Dany,
bei dieser doch ausgesprochenen Hautempfindlichkeit sollten Sie zu einem erfahrenen Hautarzt gehen, der sich die Haut im Intimbereich mal genau ansehen sollte.
Ich kann Ihnen ohne exakte Diagnose im Moment keine weiteren Tipps geben.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.08.2010, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
werde mir Ihren Rat zu Herzen nehmen. Ich hatte schon in jungen
Jahren immer Probleme mit meiner Haut,was sich aber später total verlor.Seit den Wechseljahren geht es wieder los.Mit dem Replens sanol und Milchsäure Gel komme ich sehr gut zurecht und die Scheidentrockenheit wird deutlich besser.(Obwohl Replens Sanol ganz schön auf den Geldbeutel drückt)Frau gönnt sich ja sonst nichts.Mein Mann würde jetzt sagen :Außer Handtaschen,Schuhe etc.

Bis dann(So schnell werden Sie mich nicht los,ich habe bestimmt noch viele Fragen)
Dany