Femoston 2/10mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.12.2021 | 20:01 Uhr

Liebe Experten,

aufgrund sehr langer und heftiger Blutungen(mind.10 Tage ) in zu kurzen Abständen,Hitzewallungen und Schlafstörungen habe ich, 47 Jahre, o.g.Hormonersatztherapie verschrieben bekommen.

Nun soll ich 21 Tage die Tabletten nehmen,4 Tage pausieren, in denen es zur Blutung kommt und dann eine neue Packung anfangen.

Damit soll ein regelmässiger Blutungsinterwall erzeugt werden.

Meine Frage:warum nur 21 Tage und dann pausieren?

Da ich ja noch einen Zyklus habe und der natürliche Zyklus doch  28 Tage geht und dann blutet frage ich mich,warum ich die Tabletten nicht 28 Tage nehmen kann ,sondern den Zyklus verkürzen soll,also alle 21 Tage bluten soll?

Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.12.2021, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Präparat enthält ein 28 Tage Blister - üblicherweise nehmen Sie eine ziegelrote Tabelle an den ersten 14 Tagen, dann die gelben Tabletten für die folgenden 14 Tage. Fragen Sie ansonsten Ihren Arzt, wenn er anderes empfiehlt.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2021, 20:14 Uhr
Antwort

Ja, das Präparat liegt mir vor.

Ich verstehe nur nicht ,warum ich jetzt nach 21 Tagen bereits eine 4tägige Einnahmepause zum Abbluten machen soll und nicht nach 2o Tagen.

Machg das irgendeinen Sinn,oder wird das bei Einnahmepausen generell sl empfohlen?

02.12.2021, 20:15 Uhr
Antwort

Ich meinte 28 Tage ,nicht 20 Tage

Expertin-Grüne
02.12.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

lesen Sie mal den Beipackzettel - eine Pause ist nicht vorgesehen. Die Blutung kommt erwartungsgemäß in der folgenden ersten Hälfte.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2021, 21:17 Uhr
Antwort

Was empfehlen Sie denn um einen regelmässigen Zyklus herzustellen?

Eine durchgängige Einnahme ohne Pause,oder Pausen dazwischen?

Expertin-Grüne
03.12.2021, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

individuelle Empfehlungen kann ich via INternet nicht aussprechen.
Ich kann nur sagen, dass das Präparat üblicherweise durchgängig genommen wird und dabei Blutungen in der ersten Zyklushälfte auftreten können und dürfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.12.2021, 08:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
03.12.2021, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!