FemiLoges

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.11.2019 | 12:57 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leider bereits seit Jahren an Depressionen und einer generalisierten Angststörung. Ich nehme Cipralex 5mg. Ich habe mal 15 mg genommen. Mir ging ea aber so gut, dass ich reduzieren konnte.

Jetzt habe ich wieder Angstzustände bekommen aber auch noch andere Probleme. Insgesamt ähneln die Symptome den Absetzungserscheinungen, die ichj auch beim Reduzieren der AD hatte. Mein Psychiater hat mir geraten mich an meine Gynäkologin zu wenden.

Ich werde im Januar 49 und meine Periode ist schon länger unregelmäßig und schwächer.

Aufgrund meiner Probleme (sie meinte klassische WJ Probleme) riet meine Ärztin mir zu Femiloges und verschrieb mir Gynkadin.. Auf Bedarf wenn es ganz schlimm wird.

Sie sagte ich könne die Medikamente neben Cipralex nehmen. Außerdem nehme ich Vitamin D, Artischocke /Mariendistel nach Gallen Op, Magnesium auf Bedarf bei Herzstolpern und Baldrian, Leinöl mit Lignane.

Nun meine Frage : kann ich diese Medikamente wirklich alle zusammen nehmen? Ich nehme Femiloges jetzt 12 Tage und merke erste positive Effekte, gestern hatte ich dann wieder eine Panikattacke und heute habe ich Druck im Kopf und bin neben mir. Blutdruck ist normal. Ich weiß dass Femiloges lange braucht um zu wirken.

Eigentlich sollte meine Regel schon längst gekommen sein....theoretisch Meine letzte Blutung begann am 8.10. Meine Zykluslange ist mittlerweile bei durchschnittlich 36 Tagen. Angstzustände kurz vor der Blutung und PMS kenne ich. Diesmal ist es aber sehr heftig.

Muss ich in den nächsten Jahren mit diesen Phasen regelmäßig rechnen? Kann es sein, dass es mich aufgrund meiner Grunderkrankung stärker trifft? Ich möchte meine Psychopharmaka wenn irgendwie möglich NICHT erhöhen.

Mich verunsichert das alles sehr.

Mit freundlichen Grüßen

A. aus Hamburg

n.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2019, 15:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A,

Sie können die Medikamente kombinieren. Allerdings sollten Sie kein Östrogen (Gynokadin) ohne ein begleitendes Gelbkörperhormon (Progesteron) einnehmen, da es sonst zu einem übermäßigen Gebärmutterschleimhautaufbau kommen könnte.

Femiloges ist ein rein pflanzliches Präparat. Die Wirksamkeit müssen Sie probieren.
Eine spezifische Wirkung auf depressive Erkrankungen und Angstzustände hat dieses Mittel nicht, ebenso wenig das Östrogenpräparat, auch wenn es den Gemütszustand möglicherweise etwas stabilisieren kann. Wenn diese Probleme aber im Vordergrund stehen, sollten Sie sich lieber an Ihren behandelnden Psychiater/Psychotherapeuten wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne