Fehlendes Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.08.2020 | 20:12 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 51 Jahre alt und bekomme meine Tage sehr unregelmäßig. Ich war beim FA und dieser hat den Hormonspiegel bestimmt. Progesteron <0,10. Jetzt habe ich eine bioidentische Hormonbehandlung begonnen mit einer Salbe Progesteron 8%. Es geht mir teilweise echt gut nur das ich noch Angstwellen habe. Ich habe Angst, das ich schlimm krank bin. Ich bin ein Kopfmensch und steigere mich da immer sehr doll rein. Auch habe ich seid 4 Jahren Extrasystole, die Lt Kardiologen nicht besorgniserregend sind. Ich mache mir trotzdem immer Gedanken und möchte gerne einfach nur das es mir gutgeht. Weitere Beschwerden sind Scheidentrockenheit, trockene Haut, Schlafstörungen, schwitzen und was noch alles so dazugehört. Ich wäre Lt meinen FA voll im Wechsel. Was kann ich noch tun damit es mir besser geht?

viele Grüsse

Christiane V.

16.08.2020 11:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2020, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Chvoges,

das klingt nach dem Vollbild der Wechseljahre. Die Beschwerden lassen in erster Linie eine instabile Östrogensituation vermuten.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wäre das eine Indikation für eine kombinierte Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen. Auch das ist mit naturidentischen Hormonen möglich.
Progesteron (das Gestagen) sollte dabei oral oder vaginal verwendet werden. Als Creme hat es keinen großen Nutzen, da es schlecht resorbiert wird.

Nennen Sie in den Beiträgen hier lieber nicht Ihren vollständigen Namen.

viele Grüße
Dr. Grüne