Farmenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2020 | 20:17 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne

Ich nehme seit einigen Wochen Farmenita 100mg Vaginal ein. Zuerst habe ich in der zweiten Zyklushälfte begonnen und mit beginnender Regel pausiert. Nach Rücksprache mit meiner Gyn beginne ich nun direkt nach dem Ende der Periode wieder .

Jetzt habe ich eigentlich noch 6 Tage bis zum Beginn der nächsten Periode, Blüte aber seit 2 Tagen leicht, die Brüste sind ebenfalls empfindlich. Ich frage mich nu  ob ich Farmenita absetzen oder weiter nehmen soll. Ich kann nicht sagen ob es sich um eine verfrühte Periode oder eine Zwischenblutung handelt.Wie lautet ihr Rat ?

Zu erwähnen wäre noch das mir gestern die Kupferspirale entfernt wurde.

LG Melli

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.05.2020, 11:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melli,

die akutelle Blutung hängt vermutlich mit der Entfernung der Spirale zusammen und nicht mit den zyklischen Hormonabläufen -  von daher würde ich Ihrer Beschreibung nach am Einnahmerhythmus eher nichts ändern. Im Detail aber bitte (morgen) mit dem behandelnden Arzt besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.05.2020, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für ihre Antwort. Inzwischen zeigt das aber das es sich um eine klassische Regelblutung handelt. Ich habe die gleichen Beschwerden wie sonst such, so gar die Brüste Schmerzen. Es sind Gewebe Teilchen erkennbar und in 5 Tagen wäre die reguläre Blutung.

Expertin-Grüne
11.05.2020, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melli,

nun gut. Dann ist der Zyklus doch durch die Maßnahme gestört worden.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt am besten eine Famenita-Pause für die Dauer der Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne