Famenitaunverträglichkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.06.2019 | 04:39 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich bin 57 und nehme seit 1 Jahr und 4 Monaten 1,5 Hübe Gynokadin und Famenita 200 mg. Ich habe erst jetzt herausbekommen, dass die starke Akne und die extreme Verstopfung seit ich Famenita nehme, von Famenita 200 mg herrühren (steht im Beipackzettel), schlafen konnte ich so einigermaßen.

Deswegen hatte ich nun auf Famenita 100 mg umgestellt. Akne blieb, aber die Verstopfung ist verschwunden. Leider kann ich mit nur 100 mg nicht schlafen. Ich schlafe schlecht ein, schlafe 1,5 Stunden und liege 2,5 Stunden wach, dann wieder 1,5 Stunden schlafen und wieder 2,5 Stunden wachliegen, usw.

Ich musste ausprobieren und hatte Famenita dann nochmals reduziert auf 60 mg. Mein Zustand war unverändert.

Danach reduzierte ich auf Famenita 50 mg. Akne war verschwunden und ich konnte gut schlafen. Leider habe ich nun Blutungen bekommen. Für Famenita 50 mg sind wohl 1,5 Hübe Gynokadin zuviel.

Ich brauche aber die 1,5 Hübe Gynokadin, weil ich bei nur 1 Hub abggressiv werde und austrockne.

So kann es nicht weitergehen. Bin verzweifelt. Soll ich jetzt wegen der Blutung 4 Tage Pause machen?

Und gibt es eine Alternative zu Progesteron aus Yamswurzel? Ich hatte mal gelesen, dass Progesteron aus Yamswurzel bei einigen gut wirkt, bei einigen nicht und sich bei manchen der Zustand verschlechtert. Das ist wohl bei mir der Fall. Was soll ich tun? Ich hoffe, Sie können mir helfen.

LG von Liz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.06.2019, 06:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

50 mg Famenita sind eindeutig unterdosiert und können in Kombination mit dem verwendeten Östradiol zu einer gefährlichen Endometriumhyperplasie führen. Wenn Sie jetzt bluten, ist eine Hysteroskopie mit Ausschabung zur Abklärung erforderlich.
Alternativ zu der bisherigen Therapie könnten Sie auf eine fixe Hormonkombination in Pflasterform umstellen.
Schlafstörungen mit 57 Jahren sind sicherlich nicht allein auf den wechseljahrsbedingten Hormonmangel zurückzuführen. Sprechen Sie darüber mal mit dem Hausarzt. Regelmäßige körperliche Betätigung und das Erlernen von Entspannungstechniken könnten hier sehr hilfreich sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.06.2019, 03:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

leider haben Sie mich falsch verstanden. Ist aber nicht so schlimm. Ich habe jetzt doch kurzfristig einen Termin bei meinem FA bekommen.

LG Liz

Expertin-Grüne
19.06.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

was habe ich denn falsch verstanden? Sie verwenden 50 mg Progesteron und 1,5 Hub Östradiolgel.
Tragen Sie Progesteron auf die Haut auf oder schlucken Sie es?

Die Kombination ist nicht ausgewogen, Progesteron über die Haut appliziert erst recht nicht, da es auf diese Weise nicht gut aufgenommen wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne