Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2019 | 14:01 Uhr

Hallo,

mein FA hat mir aufgrund ausgeprägter Beschwerden Famenita 200mg verschrieben. Die Kapsel von 200 mg soll ich aufstechen und den Inhalt auf der Haut verreiben. Mich würde interessieren, wieviel % des Wirkstoffes ungefähr auf diese Art und Weise dem Körper zugeführt werden. Ich habe gelesen, dass es bei oraler Anwendung ca. 10-20 % sind und bei vaginaler bis zu 80%, das ist ja doch ein großer Unterschied. Gibt es für die Haut da auch zumindest eine grobe Angabe?

Der FA sagte, dass es bei einer Überdosierung zu Verstärkung der Symptome  kommen kann, das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da die Symptome wirklich sehr belastend sind u. a. Herzrhythmusstörungen, Unruhezustände, Angst, Schlafstörungen, Stressintoleranz, verstärktes Haarwachstum im Gesicht, zuletzt verlängerter Zyklus. Beim US wurden vor kurzem Myome festgestellt.

Ich habe aufgrund meines schlechten  Zustandes derzeit einfach Angst etwas falsch zu machen, daher wäre ich für einen Antwort sehr dankbar, auch wenn es vielleicht nur eine ungefähre Angabe ist.

Bisherige Antworten
09.07.2019, 20:31 Uhr
Antwort

Noch zur Ergänzung, bin 42 Jahre und bekomme noch meine Periode. Östrogene wurden mir nicht verordnet nur das Progesteron

Expertin-Grüne
10.07.2019, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Aufnahme über die Haut ist nur unzureichend, daher wird eine solche Anwendung nicht empfohlen.
Wenn Sie die schlafanstoßende und beruhigende Wirkung nutzen möchten, sollten Sie die Kapsel am Abend schlucken.
Diese kommt nämlich auch bei vaginaler Anwendung nicht wesentlich zur Geltung.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.07.2019, 09:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ganz lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich noch. Oral möchte ich es lieber nicht nehmen um die Leber nicht zu belasten (habe eine Stoffwechselstörung, wo bestimmte Leberwerte erhöht sind). Wenn ich die Kapsel nun vaginal einführe, kommt dann nicht zu viel von dem Wirkstoff an? Es sind 200 mg in einer Kapsel. Denn oral wird ja eine sehr große Menge vom Wirkstoff von der Leber abgebaut, was bei vaginaler Anwendung ja entfällt.

Ich habe Angst vor einer Überdosierung und Verstärkung der Symptome. Aber theoretisch müsste es ja möglich sein z. B. nur die Hälfte oder noch etwas weniger aus der Kapsel zu entnehen um es vaginal einzuführen und dann zu beobachten wie es einem damit geht?

LG

Expertin-Grüne
10.07.2019, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, keine Sorge. Das ist nicht zu viel. In der Kinderwunschbehandlung wird ein mehrfaches eingesetzt und auch die natürlichen Werte in einem ungestörten Zyklus erreichen deutlich höhere Spiegel.
Sie können sich aber natürlich auch 100er Kapseln verschreiben lassen.
Die schlafanstoßende Wirkung haben Sie bei vaginaler Anwendung nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne