Famenita 300?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.02.2019 | 14:26 Uhr

Liebe Frau Dr Grüne,

ich nehme seit ca. 7 Monaten Famenita 200 und 1,5 Hübe Gynokadin (vorher nahm ich 5 Monate Famenita 100 und 1 Hub Gel mit mässiger Wirkung). Trotzdem schlafe ich nur ca. 4 Stunden durch und bin dann erstmal stundenlang wach. Stress oder sonstiges habe ich nicht.

Jetzt las ich neulich, dass man auch eine Höchstdosis von Famenita 300 nehmen kann und davon wunderbar schlafen kann. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und fragte danach. Sie guckte mich ganz verdutzt an und meinte, dass 200 die höchste Dosis wäre. Sie wollte sich erst einmal erkundigen, ob man 300 überhaupt nehmen darf und ich soll deswegen am Mittwoch anrufen. Ich glaube, sie wird es mir nicht verschreiben. Ich hatte meine ganze Hoffnung drauf gesetzt und mich gefreut, dass ich bald wieder gut schlafen kann.

Was meinen Sie? Wäre 300 zu hoch dosiert und könnte ich davon Schaden erleiden?

LG Liz

Bisherige Antworten
29.03.2019, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

dann muss ich mal sehen, wie es weitergeht. Ich gebe niemals auf, bis ich eine Lösung gefunden habe. Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Liz

Expertin-Grüne
29.03.2019, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

das ist gut verständlich, hoffentlich finden Sie eine Lösung, so dass Sie wieder zu einem gesunden und erholsamen Schlaf zurück finden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.04.2019, 03:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

letzte Woche hatte ich Urlaub und hatte dann in der Mitte der Woche zwei Nächte hintereinander zusätzlich zu den Famenita 200 noch die Famenita 100 eingenommen.

Seitdem bin ich sehr unruhig und schlafe noch viel schlechter. Meine Lebenssituation hat sich nicht geändert. Auch mein Blutdruck etc. ist normal, alles wie vorher.

Kann es vielleicht sein, dass mein Körper durch die zusätzliche Famenita 100 einen zu großen Hormonschub bekommen hat, mit dem er erst einmal fertig werden muss? Normalerweise muss man Hormone ja einschleichen, aber mit den Famenitakapseln geht das leider nicht.

Falls das so ist, wie lange würde es wohl dauern, bis sich der Körper wieder beruhigt hat?

Es grüßt Sie eine verzweifelte Liz.:SORRY:

Expertin-Grüne
02.04.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

möglichlerweise haben Ihre Schlafprobleme gar nichts mit den Hormonen zu tun. Von daher können Sie wieder auf die niedrigere Dosierung zurückkehren, wenn Sie davon keinen Nutzen spüren. Ein Ein-/ oder Ausschleichen des Progesterons ist nicht erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.04.2019, 15:50 Uhr
Antwort

Danke, Frau Dr. Grüne. Ich habe sie nur 2mal genommen. Gleich in der ersten Nacht habe ich die Unruhe wahrgenommen. Viele im WJ-Forum beschreiben auch eine gewisse Unruhe bei Einnahme von Progesteron. Ich denke, ich muss einfach nur warten, bis sich mein Körper wieder davon erholt hat.

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
02.04.2019, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

ja, das denke ich auch - Nachwirkungen sollten innerhalb einer relativ kurzen Zeit abklingen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.04.2019, 08:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich wollte nur mal kurz die Info da lassen, dass sich mein Zustand nach einer Woche nach der zusätzlichen Einnahme von Famenita 100 normalisiert hat.

LG Liz

Expertin-Grüne
15.04.2019, 15:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

prima, das klingt doch gut. Ich freue mich, dass es Ihnen wieder besser geht.
"Viel hilft viel" ist eben nicht immer richtig.

viele Grüße,
Dr. Grüne