Famenita 200, wann wirkt es?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.02.2017 | 04:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Grüne,

ich bin 46, bekam Frühjahr 2016 erste massive Beschwerden, im September setzte ich daher auf Anraten der Frauenärztin die Pille (Cedia 30) nach fast 30 Jahren ab.
Die Beschwerden wurden dann aber schlimmer, unter anderem:
-Wasser in den Beinen/Füßen
- Karpaltunnelsyndrom mit starken Schmerzen
-Verdauungsstörungen/Blähbauch, auch oft sehr schmerzhaft
-Temperaturempfindungsstörungen
-Stimmungschwankungen
-Spannungsgefühl/Schmerzen in der Brust mit Hautrötungen (Spinnennetz-Muster)

Vor 2016 hatte ich solche Beschwerden überhaupt nicht!

Außer einer Abbruchblutung gab es keine weiteren Blutungen.
Ein Hormonbluttest im November ergab Östrogenmangel.
Daraufhin 4 Wochen HET mit Ladivella 1mg/2mg, das verbesserte aber nichts, eher etwas schlechter.
Internistisch wurde übrigens alles geprüft, Schilddrüse, Blut, Ultraschall etc.. alle Werte top.

Ab 3.1. meinte die Frauenärztin der Hormontest vom November könnte mangels Zyklus auch täuschen und man müsste jetzt rein symptomatisch mit Progesteron (Famenita 200) behandeln, was dann auch geschah. 1 x 200mg abends oral seit 3.1.

Gegen Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen half das fast sofort, auch die Temperaturempfindungsstörungen sind etwas besser geworden.

Die Wasseransammlungen, Bauchschmerzen/Blähbauch und Handgelenksschmerzen sind nicht besser geworden, zeitweise sogar schlimmer.
Anfang Februar meinte die Frauenärztin man könnte ja noch mal einige Wochen abwarten, ansonsten hätte sie aber auch keine Idee mehr und ich soll sonst mal den Hausarzt (!?) fragen, mehr kann sie nicht für mich tun.

Soll ich jetzt noch abwarten? Kann es sein, dass die Wirkung erst viel später eintritt? Oder stimmt vielleich die Dosierung von Famenita nicht?
Bin ich wirklich schon austherapiert und muss mit Nervenschmerzen in den Handgelenken, Bauchschmerzen und Wasseransammlungen "klar kommen"?

Habe das Gefühl ich brauche einen anderen Fachmann/frau, aber da sind überall lange Wartezeiten und Endokrinologen gibt es hier in der Stadt nicht. Und woher weiß ich, ob die sich besser auskennen....

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2017, 16:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maus,

Sie beschreiben Symptome, die vermutlich auf einen Östrogenmangel zurückzuführen sind, wie er ja wechseljahrsbedingt auch zu erwarten ist.
Da Sie Progesteron ja offenbar gut vertragen, kann man nun Östrogen (Östradiol) in Gel-, Spray- oder Pflasterform hizugeben.
Die Progesteronmenge ist bei durchgängiger Anwendung ausreichend, von einer Steigerung oder weiterem Abwarten ist keine zusätzliche Verbesserung zu erwarten.

viele Grüße!

14.02.2017, 16:44 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frauenärztin meinte aber, dass die Symptome (insbesondere die Wassereinlagerungen) reine Progesteronmangelsymptome von "Vorwechseljahren" sind und daher eine reine Progesterontherapie ausreichen müsste.
Ich hätte da Angst, dass zusätzliches Östrogen die Beschwerden verschlimmern könnte.

Expertin-Grüne
14.02.2017, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maus,

aber Sie haben ja auch keine Blutungen mehr und es wurde ein niedriger Östrogenwert gemessen. Von daher würde ich hier Ihrer Beschreibung nach nicht mehr von "Vorwechseljahren" sondern bereits vom Vollbild der Wechseljahre mit Östrogenmangelsymptomen ausgehen. Gelenkschmerzen wären z.B. typisch. Aber eine Beurteilung im Einzelfall ist via Internet problematisch ohne genaue Kenntnis der Werte und ohne Untersuchung.

viele Grüße!