FSH-Wert zu hoch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.12.2017 | 14:08 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe heute einen Blutbefund bekommen, wo der FSH-Wert bei 25,9 liegt.

Ich bin 51 Jahre und glaube das ich im Wechsel bin.

Bin im Zyklus bei Tag 39 seit der letzten Regelblutung.

Dann noch einen Transferrin Wert, wo die Transferrinsättigung bei 12% liegt.

Was bedeutet dies für mich?

LG Klimarose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.12.2017, 17:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

der hohe FSH Wert lässt annehmen, dass Sie sich in den Wechsljahren befinden. Eine bessere Beurteilung ist zu Zyklusbeginn möglich (FSH, E2 an Tag 3-5). Sie haben noch (verlängerte) Zyklen, so dass nicht von einer völlig erloschenen Eierstockfunktion auszugehen ist.

Eine verminderte Transferrinsättigung lässt einen funktionellen Einsenmangel annehmen. Hier wären Kenntis von Hb-Wert und Ferritin (Speichereisen) erforlderlich, um daraus mögliche Konsequenzen wie z.B. eine Eisengabe zu ziehen.

viele Grüße!

28.12.2017, 17:58 Uhr
Kommentar

Der Hb Wert liegt bei 13,7

und Ferritin bei 30ng/ml

Vielen Dank für Ihre Mühe

Expertin-Grüne
29.12.2017, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

HB ist in der Norm, Ferritin aber grenzwertig niedrig. Eine eisenreiche Ernährung wäre sinnvoll, evtl. auch eine Eisenzufuhr in Tablettenform.

viele Grüße!

30.12.2017, 17:17 Uhr
Kommentar

Ich habe so gut wie nei Eisprünge gahbt.

Selbst in jungen Jahren musste ich um schwanger zu werden Agbus Castus einnehmen.

In den letzten Jahren war der Eisprung eher selten.

Expertin-Grüne
30.12.2017, 18:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

wenn Sie aber noch einigermaßen bluten, lässt trotz verlängerter Zyklen annehmen, dass doch noch gelegentlich Eisprünge auftreten.

Ein gesteigerte Eisenzufuhr ist jedenfalls sinnvoll.

viele Grüße!