Extrem viel Zervixschleim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.01.2010 | 11:38 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,
bin 50 Jahre und habe seit fast 4 Monaten keine Periode mehr gehabt. In diesen 4 Monaten beobachte ich bei mir immer wiederkehrend extrem viel Zervixschleim, der dann auch tagelang anhält. Ein Eisprung findet jedoch nicht statt ( das erkenne ich daran, dass ich auch regelmäßig Temperatur messe). Es ist extrem lästig, da ich auch permanent das Gefühl eines bevorstehenden Eisprungs habe. Also dicker Bauch etc... Ich schätze mal, der Köper bereitet sich auf einen Eisprung vor, klappt aber wohl nicht mehr wegen fehldener Hormone!
Wielange kann das noch anhalten und vor allen Dingen kann man was dagegen tun??

Bisherige Antworten
22.01.2010, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Kuhnsio,
Ihre Beschreibung ist recht typisch für das Bestehen einer Östrogendominanz, also ein grundsätzliches Überwiegen der Östrogenen im Körper.
Eine Hormonanalyse und eine zusätzliche Gabe von natürlichem Progesteron könnte die Situation ausgleichen.
Viele Infos zu dem Thema finden Sie auf meiner homepage www.tomdoc.de
Schicken Sie mir doch mal einen Link zu Ihrer Basaltemperaturkurve (übrigens ganz toll, dass Sie das machen!).
BT-Kurven kann man kostenlos und anonym online-führen (z.B. www.urbia.de).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc