Extrasystolen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.10.2018 | 20:15 Uhr

Hallo und guten Abend,

ich bin 48 Jahre alt und stolpere wohl so langsam aber stetig in die WJ...

Angefangen hat es mit leicht unregelmäßigen Zyklen. Ich nehme übrigens keine hormonelle Empfängnisverhütung. Zyklus war sonst immer genau 28 Tage. Seit 1,5 Jahren sind es mal 25 Tage, dann 36 Tage, dann wieder 24 oder 32 Tage. Die Blutungsstärke ist eher etwas stärker und ich habe PMS-Symptome, die ich bis dahin nicht kannte.

Nun gesellte sich vor ca. einem Jahr auch ab und an ein leichtes Schwindelgefühl und plätzliches Herzrasen mit bis zu 110 bpm hinzu und Übelkeit um den eigentlichen Zeitraum des Eisprungs. Ich schwitze vermehrt, aber Hitzewallungen habe ich wohl noch nicht. Ich bin oft überdurchschnittlich müde und erschöpft oder habe Stimmungsschwankungen. Könnte bei Kleinigkeiten weinen und fühle mich nervlich nicht mehr so belastbar.

Ganz neu sind nun Extrasystolen, die ich vor 3 Wochen bemerkte. Als ein flattern in der Brust. HA stellte 'Herzstolpern' beim Abhören fest und das LZ-EKG zeichnete relativ viele ES auf, an die 3000 in 24 Std.! Laut Auswertung durch den Kardiologen aber alle harmlos und nicht besorgniseregend.

Liegt das alles am Verlauf der WJ? Gerade die ES?

Ich habe zusätzlich auch Hashimoto und eine Mischkollagenose. Termin beim NUK habe ich aber erst im Dezember.

HG und Ihnen einen schönen Abend.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.10.2018, 09:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo S70ü,

das kann alles mit den Wechseljahren zu tun haben. In dieser Lebensphase kommt es zu sehr unkoordinierten Zyklen mit erheblichen Hormonschwankungen.
Sprechen Sie mal mit Ihrem Frauenarz, ob nicht eine hormonelle Therapie sinnvoll ist, die in dieses Hormonchaos Ruhe einkehren lässt.

viele Grüße,
Dr. Grüne