Estrogel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.03.2012 | 02:18 Uhr

Hallo, ich bin bekomme seit kurzem eine transdermale HET mittels Estrogel. Ich wollte wissen, ob ich die Anwendung immer an der gleichen Stelle, z.B. Oberschenkel erfolgen muss oder ob ich auch abwechseln kann, z.B. Innenseite Unterarm/Oberschenkel. Wenn nein, warum nicht? Kann ich auch die Dosierung variieren, um herauszufinden, was mir guttut? Im Moment bin ich bei 1 Hub Estrogel bzw. kombiniert mit 14Tage lang 1Tabl.Duphaston. In der Duphastonphase bekomme ich häufig einen Scheidenpilz. Meinen Sie, das würde sich bessern, wenn ich in dieser 2. Phase weniger Estrogel verwende?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2012, 03:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Athene,
das Areal, auf dem Sie das Gel auftragen, kann gewechselt werden. Nach Herstellerangaben wird es auf ein ca. zwei Handflächen großes (ca. 20 x 20 cm) Hautareal aufgetragen (Bauch, Schultern, Arme oder Oberschenkel), wobei die Brust
ausgenommen bleiben soll.
Die Dosis und evtl. Veränderungen sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Die Anwendung eines Östrogengels fördert nicht aktiv das Auftreten von Pilzinfektionen.

MfG Dr. Grüne

05.03.2012, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Athene, lass Dir statt Duphaston.... (ein künstlich hergestelltes Gestagen!!) Utrogest (bioidentisch!) verordnen. Vielleicht hilft Dir das. Ich habe gute Erfahrungen mit der Auftragung von Estrogel auf Oberarme und Schultern.

LG Claire

07.03.2012, 09:23 Uhr
Antwort

Danke Claire für deinen Tipp! In welcher Form bekommst du das Utrogest? Als Gel oder Zäpfchen? Mein FA meinte, das würde nicht so gut wirken. Stimmt das?
LG Athene

Expertin-Grüne
08.03.2012, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Athene,

oral und vaginal wirkt Utrogest auch nach Herstellerangaben gut, vaginal ist die Aufnahme sehr gut und es kommt schnell zu einem Hormonanstieg im Blut.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
08.03.2012, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Athene,

oral und vaginal wirkt Utrogest auch nach Herstellerangaben gut, vaginal ist die Aufnahme sehr gut und es kommt schnell zu einem Hormonanstieg im Blut.

MfG Dr. Grüne

13.03.2012, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Athene

Ich nehme Utrogest als Kapsel oral abends 1/2 Stunde vor dem Schlafen. Wirkt super, ich schlafe wie ein Baby und belaste meinen Astralbody nicht mit künstlichen Hormonen. Dazu Oestrogel 1 Hub oder Estradot 25 Pflaster, je nach Lust und Laune... es geht mir gut! ;-))

LG Claire

13.03.2012, 09:08 Uhr
Antwort

Die vaginale Anwendung von Utrogest sollte schwangeren Frauen mit Fehlgeburtsneigungen aufgrund Gelbkörperinsuffizienz vorbehalten sein. Als HET nur oral!!! Wirkt viel besser!

13.03.2012, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Athene

Utrogest gibt es nicht als Gel, nur als Kapsel zum Schlucken oder vagina einführen. Vaginal ist nur gut für Schwangere mit Fehlgeburtsneigung. In den Wechseljahren nur oral vor dem Schlafen.

13.03.2012, 09:12 Uhr
Antwort

Ja, wenn man schwanger ist.. ! Bei HET nur oral.... Fortbildung von Vifor verpasst?? ;-))