Estriolsalbe schlecht vertragenwegen starker

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre

27.06.2019 | 17:13 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,

ich melde mich noch mal zurück mit einer weiteren Frage.Ich soll Estriolsalbe nehmen wegen starker Schleimhautatrophie.Ich habe mehrere verschiedene Präparate ausprobiert.Alle brennen stark,komischerweise beginnt das nicht sofort sondern nach einigen Stunden.Die ersten beiden Tage sind dann die schlimmsten,dann reduziert es sich ganz langsam.Ich soll sie aber gerade wegenBrennen in der Scheide nehmen und es wird sogar noch mehr durch das Medikament.Die Scheide fühlt sich dann total gereizt an,wie wund und die Schamlippen sind mehr gerötet.Sitzen kann ich auch nicht gut.Soll ich es trotzdem weiternehmen,in der Hoffnung ,dass es bald besser wird oder ist es für den Körper schädlich,die Mittel trotz der Symptome weiterzunehmen?Diese werden ja auf dem Beipackzettel als mögliche Nebenwirkungen genannt.Sollte ich die am besten einfach ignorieren?LG Niki

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2019, 21:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niki,

wurde denn schon einmal eine Gewebsprobe (Biopsie) entnommen?
Auch primäre Hauterkrankungen können im Vulva-/Scheindenbereich eine Rolle spielen. Das wäre ggf. der nächste Punkt in der Abklärungsreihe. Wenden Sie sich an eine Dysplasiesprechstunde, wo man mit einer Lupenvergrößerung (Vulvoskopie) und ggf. anfärbenden/reagierenden Substanzen untersucht.
Eine Schleimhautatrophie durch Östrogenmangel verursacht durchaus Beschwerden, aber üblicherweise nicht in diesem Ausmaß.
Es ist richtig, das B-Streptokokken nur in Entbindungsnähe behandelt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2019, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,in einer Dysplasiesprechstunde war ich noch nicht.Ich werde mir dort auf jeden Fall einen Termin machen.Dasmuß doch eine Ursache haben.Das Estriol scheint trotz gegelmäßigerAnwendung nicht zu wirken.Der PH Wert wird immer kontrolliert und er wirdnicht niedriger,liegt so zwischen 6 und 7.Kann Ich Dias Estriol und die Kortisonsalbe bis zum Termin in der Dysplasiesprechstunde durchnehmen oder muß ich das jetzt absetzen?LG Niki

Expertin-Grüne
01.07.2019, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niki,

Sie können die Präparate weiter verwenden, sofern die Nebenwirkungen nicht noch schlimmer sind, als die ursprünglichen Beschwerden.

viele Grüße
Dr. Grüne