Estriolsalbe schlecht vertragenwegen starker

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre

27.06.2019 | 17:13 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,

ich melde mich noch mal zurück mit einer weiteren Frage.Ich soll Estriolsalbe nehmen wegen starker Schleimhautatrophie.Ich habe mehrere verschiedene Präparate ausprobiert.Alle brennen stark,komischerweise beginnt das nicht sofort sondern nach einigen Stunden.Die ersten beiden Tage sind dann die schlimmsten,dann reduziert es sich ganz langsam.Ich soll sie aber gerade wegenBrennen in der Scheide nehmen und es wird sogar noch mehr durch das Medikament.Die Scheide fühlt sich dann total gereizt an,wie wund und die Schamlippen sind mehr gerötet.Sitzen kann ich auch nicht gut.Soll ich es trotzdem weiternehmen,in der Hoffnung ,dass es bald besser wird oder ist es für den Körper schädlich,die Mittel trotz der Symptome weiterzunehmen?Diese werden ja auf dem Beipackzettel als mögliche Nebenwirkungen genannt.Sollte ich die am besten einfach ignorieren?LG Niki

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2019, 13:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niki,

aufgrund der ausgeprägten Beschwerden sollten Sie besser erst mal für ein paar Tage pausieren. Sie können sich alternativ Scheidenzäpfchen verschreiben lassen - die werden oft besser toleriert oder zum Präparat einer anderen Herstellerfirma wechseln. Fragen Sie Ihren Arzt danach.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.06.2019, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo Niki,

ich schalte mich hier mal aus dem Forum ein. Es gibt die Möglichkeit Estrioltabletten die man üblicherweise oral nimmt auch vaginal einzuführen. Die handelsüblichen Estriolcremes oder Zäpfchen enthalten Trägerstoffe, auf die Frauen, wenn sie da unten eh schon empfindlich sind mit Irrtitationen ragieren können.

Deshalb würde ich die Finger davon lassen und es mit den Tabletten probieren. Bei mir funktioniert das seid Jahren einwandfrei.

Die Tabletten heißen Oekulp oder Ovestin, wobei es Ovestin angeblich nicht mehr geben soll. Da müsste man in der Apotheke nachfragen.

Für den empfindlichen Bereich würde ich Deumavan Schutzsalbe jetzt verwenden damit der sich wieder erholen kann. Das braucht allerdings sein Zeit. Auf der Seite von Deumavan würde ich mir mal die FAQs durchlesen. Da wird alles schön erklärt.

Man kann auch so etwas wie Mandelöl oder Nachtkerzenöl versuchen, manche nehmen auch Kokosöl.

LG Ringelblume

29.06.2019, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,Danke für denTipp.Werde ich auf jeden Fall probieren,denn alle Salben und Zäpfchen mit Estriol brennen.Selbst Kortisonsalben vertrage ich nicht.Möchte so gerne wieder ohne Schmerzen sitzen.LGNiki

29.06.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Niki,

folgende Empfehlungen habe ich noch aus einem Scheidenpilzforum

nur mit Wasser waschen

Baumwollschlüpfer, die bei 60 Grad zu waschen sind anziehen, nachts auch gerne mal ohne

Reizfreies Waschmittel verwenden

viel trinken

mit Säuren und Schärfe beim Essen vorsichtig sein

verträgliche Fettpflege verwenden

Slipeinlagen ohne Folie möglichst Bio

und viel Geduld

LG Ringelblume

29.06.2019, 16:45 Uhr
Kommentar

P.S. hab gesehen das du Vagihex genommen hast und Gynoflor. Gynoflor hatte ich auch, war bei mir auch nicht so der Knaller. Das kann reizen und Vagihex sowieso.

Es gibt von Omnibiotic Milchsäurebakterien oral. Die helfen gut, würde ich mal eine Kur machen.

LG Ringelblume

29.06.2019, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,die Kur mit den Omnibiotic Milchsäurebakterien werde ich sehr gerne ausprobieren.Da ich auch mit einem Reizdarm zu kämpfen habe,könnten diese auch vielleicht dort zusätzlich helfen.Baumwollunterhosen trage ich schon seit längerem,auch auf mindestens 60 Grad gewaschen.Auch deine andren Tipps werde ich versuchen umzusetzen.Besonders das viele Trinken,das ist gerade bei diesen Temperaturen wichtig.Vielen Dank für deine Tipps!LG Niki

29.06.2019, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau De.Grüne,ich habe schon so viele Zpfchen und Salben mit Estriol probiert,aber ich vertrage sie nicht.Ich werde jetzt wie Sie vorgeschlagen haben,einige Tage pausieren und es dann mit einer Tablette probieren,die man normalerweise schlucken muß.Hatte solche Probleme noch nie,bin ganz deprimiert.Es fing alles vor ca.3 Monaten mit dem Gebrauch von Vagihex und Gynoflor an.LG Niki

Expertin-Grüne
29.06.2019, 16:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niki,

machen Sie denn auch eine systemische Hormontherapie?
Wenn Sie ein Estradiol Präparat (z.B. in Kombination mit Progesteron) anwenden, wirkt sich das indirekt auch auf die Scheidenschleimhäute aus - dort könnten Sie dann auch wirkstofffrei unterstützen.
Ansonsten sind tatsächlich die Estriol-Ovula deutlich besser verträglich.
Geht es vor allem um Beschwerden beim Verkehr?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,ich mache keine systemischer Hormontherapie.Ich habe bisher Estriol nur lokal angewandt.es geht auch nicht um Beschwerden beim Verkehr,sondern um die Behandlung einer atrophischen Vaginitis mit den Symptomen Brennen und Schmerzen in der Scheide,so dass sogar das Gehen und Sitzen schon Schmerzen.Es fühlt sich raus und trocken an wie Schmirgelpapier.Leider haben alle bisherigen Maßnahmen die Symptome verschlechtert.LG Niki

Expertin-Grüne
30.06.2019, 10:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niki,

und wie alt sind Sie?
Das sind außerordentlich ausgeprägte Beschwerden, die doch eher an eine bakterielle Besiedlung denken lassen. Was wurde denn diesbezüglich abgeklärt? Wurde in der letzten Zeit ein Abstrich im Labor untersucht (Erreger + Resistenzen)? Gibt es Bläschen oder Schleimhautreizungen/-risse im Vulvabereich?

Eine wirkstofffreie Fettpflege kann mehrfach täglich aufgetragen werden - so oft wie es gut tut. Präparate gibt es in der Apotheke.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2019, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,ich bin 63 Jahre.Es wurden mehrere Abstriche gemacht und eingeschickt.Außer einer Erhöhung von B Streptokokken und kaum Milchsäurebakterien wurde nichts gefunden.Mir wurde gesagt,die werden nur in der Schwangerschaft behandelt;die machen auch nicht die Symptome die ich habe.Bläschen oder Risse hat man nicht gesehen.Nur eine manchmal nur leichte,manchmal stärkere Rötung der Scheide,Scheideneingang und Schamlippen.Habe immer das Gefühl einer geschwollenen engen Scheide.Hoffentlich habe ich mir nicht die Scheide mit den ganzen Medikamenten entzündet?Ich habe das jetzt seit ca.3 Monaten und vorher noch nie Probleme gehabt.Bei den Untersuchungen wird mir immer gesagt,dass eine starke Atrophie vorliegt und die Scheide recht trocken ist.Aber das hatte ich doch bestimmt auch schon früher,warum jetzt erst die Schmerzen?LG Niki

30.06.2019, 10:51 Uhr
Antwort

PS.Ausfluß habe ich kaum;wenn dann manchmal leicht gelb.Mir wurde gesagt,das hängt mit dem Östrogenmangel zusammen.LG Niki