Estriol Creme und Migräne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.06.2020 | 15:51 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 54 Jahre alt, die letzte Regelblutung hatte ich vor zwei Jahren. Seit fast vier Jahren leide ich unter vestibulärer Migräne, also unter einer Migräne mit Aura. (Dies könnte laut meiner Neurologin eventuell mit den Wechseljahren zusammenhängen.) Seit ca. 10 Wochen verwende ich Estriol Wolff Vaginalcreme 0,5 mg/g aufgrund von Blasenbeschwerden u. Schleimhautproblemen. Meine Frauenärztin meinte, ich solle den Beipackzettel nicht beachten, da die Creme nur lokal wirke. Ich hatte jedoch nach einiger Zeit das Gefühl, dass die Creme Kopfschmerzen/Kopfdruck bei mir auslöst, aber kein Schwindel. Ich habe schon auch das Gefühl, dass die Creme doch etwas systemisch wirkt (besserer Schlaf, aber auch etwas Müdigkeit und manchmal leichte Magen- Darmbeschwerden). Jetzt nehme ich seit zwei Wochen deutlich weniger von der Dosierung (höchstens ein Drittel), dafür aber alle 2 Tage und nicht wie ursprünglich vorgesehen 2x 1g pro Woche. Also häufiger, dafür aber deutlich weniger. Die Kopfschmerzen sind weg und die Blasenprobleme sind auch noch in Ordnung. Könnte ich erstmal so weitermachen mit der Dosierung oder spricht etwas dagegen? Halten Sie es auch für vertretbar bei Migräne mit Aura Estriol Creme anzuwenden? Vielen Dank für Ihre Meinung hierzu!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.06.2020, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja - wenn Sie mit dieser Anwendungsweise gut zurecht kommen, spricht nichts dagegen, die Behandlung so auch fortzusetzen.
Sollte doch eine systemische Therapie erforderlich werden, wäre ein anderes Östrogen erforderlich. Aber da Sie ja die Dosis nicht gesteigert haben, passt das so.

viele Grüße
Dr. Grüne