Estramon conti Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2021 | 08:48 Uhr

Guten Morgen liebe Experten,

ich bin im Moment völlig  veruns  und auch die Auskunft meiner Frauenärztin das Alles okay sei, macht mich hilflos! Ich bin 50 Jahre und leide seit ca. 4 Jahren an Wecheljahrbeschwerden, wie extreme Hitzewellen und Schlafstörungen. Ich hatte es mit natürlichen, freiverkäuflichen versucht, aber nichts hat geholfen. Darauf hin verschrieb mir meine Ärztin, auch weil meine Regel ausblieb, Estramon Conti 30, was sehr gut half. Ich nehme das Hormonpflaster seit 2Jahren, davor habe ich keinerlei Hormone genommen. Seit einem halben Jahr habe ich nun regelmäßig fast aller zwei Wochen, leichte Blutungen. Meine Ärztin hat mich untersucht und es ist alles in Ordnung, sie meinte meine Schleimhaut ist halt so und ich könne, wie bei der Pille, einfach mal eine Woche Pause mit dem Pflaster machen, so das die Blutung normal verläuft. Da die Blutung immer wieder kommt und in so kurzen Abständen bitte ich um Ihren Rat wie ich mich  verhalten soll, vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2021, 11:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Füchsin,

in der hormonellen Umstellungsphase der Wechseljahre kann so etwas vorkommen. Möglicherweise wäre eine zyklische Therapie in dieser Situation besser als eine kontinuierliche. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt erneut.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2021, 12:07 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Expertin-Grüne
09.05.2021, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Ich wünsche alles Gute!