Estramon Conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.05.2019 | 12:02 Uhr

Sehr geehrte Fr. Dr. Grüne,

ich bin 50 Jahre alt, 160 com groß, 50 kg  postmenopausel und hatte meine letzte Periode in 2014. Da ich aber unter starken Beschwerden leide (Depressionen, Angstzustände, Panikgefühle, Hitzewallungen) habe ich vor acht Wochen mit einer HET Estramon Conti 30/95 angefangen.

Leider haben sich die Beschwerden nicht gebessert. Vor einer Woche hat mein Gyn Hormone bestimmt und lt. Befund ist der Hormonspiegel nach wie vor sehr niedrig, worauf er mir jetzt Estramon Conti 40/130 verschrieb.

Ich habe aber enorme bedenken, dass ich durch die höhere Dosis in eine Überdosierung komme.

Wie sind Ihre Erfahrunge, kann man problemlos in eine höhere Dosierung übergehen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2019, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn die Werte unter dem vorherigen Pflaster sehr niedrig waren, brauchen Sie unter der Erhöhung jetzt keine Überdosierung zu befürchten.
Sie können den Spiegel ja auch dann noch einmal überprüfen lassen.
Vorrangig ist, dass die Beschwerden nachlassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne