Avatar

Estramon Conti 40 vs. Famenita/Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.02.2023 | 11:26 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 53 Jahre jung und fühle mich alt. Ich habe immer noch einen Zyklus und trotzdem alle Beschwerden, bis auf extreme Hitzewallungen, der Menopause. Meine primären Beschwerden waren extreme Müdigkeit, mentaler Nebel mit Konzentrationsstörungen, Palpipationen, Unruhe, extreme Stimmungsschwankungen, Gelenks-und Muskelbeschwerden, pulssynchroner Tinnitus und Hypertonie  Ich fühlte mich um den Eisprung immer krank. Mikronährstoffe wie XbyX oder ähnliches haben keine Linderung gebracht, so daß ich mich zur Hormoneinnahme entschlossen habe. Meine Gynäkologin hat mir Famenita 200mg/ Gynokadin wie es paßt verschrieben. Damit waren tatsächlich die meisten Beschwerden sehr gemindert, aber die Palpipationen in der Nacht kamen immer mal wieder. Ich finde dann keinen Schlaf und laufe durch das Haus, weil ich auch Angstgefühle habe. Wenn ich schlafe, träume ich sehr schlecht, was die Angst vestärkt. Die Gynäkologin hat mich dann vor 8 Wochen auf Estramon umgestellt. Anfangs war es gut, aber nun habe ich wieder alles Symptome wie vor der HET. Also möchte ich wieder umstellen. Wie stelle ich das nun am Besten an? Kann ich einfach nahtlos an das Pflaster anschließen? Und mit welcher Dosierung soll ich dann starten? Ich habe sowohl Famenita 100mg und auch 200mg. Ich bin Krankenschwester und fühle mich im Dienst so einfach nicht wohl. Für Rat bin ich sehr dankbar,

liebe Grüße

Jette

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.02.2023, 12:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jette,

ja, Sie können nahtlos umstellen, am besten wieder auf die zuvor verwendete Dosierung von Gynokadin und Famenita.  Sofern das mehr als 1 Hub Gynokadin waren, sind 200 mg Famenita erforderlich, um einen sicheren Schleimhautschutz zu gewährleisten.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Beitrag melden
12.02.2023, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

danke für die schnelle Antwort. Es bleibt mir ein Rätsel, weshalb die eine Methode offenbar besser funktioniert als die Andere, zumal beides transdermal substituiert wird. Ich werde die Umstellung sofort umsetzen....Nochmals danke!

Beitrag melden
12.02.2023, 12:37 Uhr
Kommentar

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Famenita auch transdermal gecremt werden kann, wenn die Kapseln ausgedrückt werden. Geht das wirklich?

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.02.2023, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jette,

nein, leider nicht. Über die Haut wird Progesteron nicht zuverlässig aufgenommen, daher kann auf diese Weise kein sicherer Schleimhautschutz sichergestellt werden. Von einer sochen Anwendung würde ich daher abraten.
Eine vaginale Anwendung ist hingegen möglich, wirkt sich dann aber nicht auf den Schlaf aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.