Estramon Conti 40 vs. Famenita/Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.02.2023 | 11:26 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 53 Jahre jung und fühle mich alt. Ich habe immer noch einen Zyklus und trotzdem alle Beschwerden, bis auf extreme Hitzewallungen, der Menopause. Meine primären Beschwerden waren extreme Müdigkeit, mentaler Nebel mit Konzentrationsstörungen, Palpipationen, Unruhe, extreme Stimmungsschwankungen, Gelenks-und Muskelbeschwerden, pulssynchroner Tinnitus und Hypertonie  Ich fühlte mich um den Eisprung immer krank. Mikronährstoffe wie XbyX oder ähnliches haben keine Linderung gebracht, so daß ich mich zur Hormoneinnahme entschlossen habe. Meine Gynäkologin hat mir Famenita 200mg/ Gynokadin wie es paßt verschrieben. Damit waren tatsächlich die meisten Beschwerden sehr gemindert, aber die Palpipationen in der Nacht kamen immer mal wieder. Ich finde dann keinen Schlaf und laufe durch das Haus, weil ich auch Angstgefühle habe. Wenn ich schlafe, träume ich sehr schlecht, was die Angst vestärkt. Die Gynäkologin hat mich dann vor 8 Wochen auf Estramon umgestellt. Anfangs war es gut, aber nun habe ich wieder alles Symptome wie vor der HET. Also möchte ich wieder umstellen. Wie stelle ich das nun am Besten an? Kann ich einfach nahtlos an das Pflaster anschließen? Und mit welcher Dosierung soll ich dann starten? Ich habe sowohl Famenita 100mg und auch 200mg. Ich bin Krankenschwester und fühle mich im Dienst so einfach nicht wohl. Für Rat bin ich sehr dankbar,

liebe Grüße

Jette

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2023, 12:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jette,

ja, Sie können nahtlos umstellen, am besten wieder auf die zuvor verwendete Dosierung von Gynokadin und Famenita.  Sofern das mehr als 1 Hub Gynokadin waren, sind 200 mg Famenita erforderlich, um einen sicheren Schleimhautschutz zu gewährleisten.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.02.2023, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

danke für die schnelle Antwort. Es bleibt mir ein Rätsel, weshalb die eine Methode offenbar besser funktioniert als die Andere, zumal beides transdermal substituiert wird. Ich werde die Umstellung sofort umsetzen....Nochmals danke!

12.02.2023, 12:37 Uhr
Kommentar

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Famenita auch transdermal gecremt werden kann, wenn die Kapseln ausgedrückt werden. Geht das wirklich?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
12.02.2023, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jette,

nein, leider nicht. Über die Haut wird Progesteron nicht zuverlässig aufgenommen, daher kann auf diese Weise kein sicherer Schleimhautschutz sichergestellt werden. Von einer sochen Anwendung würde ich daher abraten.
Eine vaginale Anwendung ist hingegen möglich, wirkt sich dann aber nicht auf den Schlaf aus.

viele Grüße
Dr. Grüne