Estramon Conti 30 Pflaster Gewichtzunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.12.2015 | 21:39 Uhr

Hallo liebe Experten,

Alter: 54 Jahre Letzte Blutung vor etwa einem Jahr

Gr: 176 cm , Gewicht 84 Kilo nach Pflaster 88 Kilo ; (

WJ-Beschwerden: Dauerschwitzen, Herzklopfen, Unruhe, gereizt, weinerlich, starkes Kribbeln in den Beinen.

Therapie: Estramon 30 Pflaster, die ich 2 x / Woche nehmen soll.

Nach einer Woche war das Hitzegefühl fast verschwunden, ich bin ruhiger geworden, aber dafür 4 Kilo schwerer. ; ( Wo ich doch gerade am Abnehmen war.

Habe das Gefühl, dass das Gewebe viel Wasser eingelagert hat. Brust ist größer, alles irgendwie angeschwollen, ebenso meine Augenlider

Meine FÄ meint, das könne nicht von dem Pflaster kommen.

Meine Frage: Hat das auch schon jemand nach Anwendung der Pflaster bemerkt?

Meine Frage an die Experten: Würde es Sinn machen, nur 1x/Wch zu nehmen?

Meine FÄ sagte, dann würden sich wahrscheinlich wieder Blutungen einstellen.

Vom Hersteller sind 2 Pflaster/Woche vorgegeben.

Vielen lieben Dank für ein paar aufschlussreiche Worte und schönen Abend noch

Eleonore

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.12.2015, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eleonore,

Sie verwenden das Pflaster erst seit einer Woche? Dann ist es sinnvoll, erst einmal abzuwarten. Eine Verlängerung der jeweiligen Anwendungsdauer ist nicht zu empfehlen, da daraus zu sehr schwankende Hormonspiegel resultieren.
In der Anfangszeit kann es sich um unbedeutende Gewichtsschwankungen handeln. Bei einem derart niedrig dosierten Präparat ist keine ernsthafte Gewichtszunahme zu erwarten, hormonell bedingte Wassereinlagerungen machen nicht mehr als 1-2 kg aus.
Also haben Sie am besten ein wenig Geduld, bis sich alles eingespielt hat.

MfG Dr. Grüne