Estramon Conti 30/95 oder Gel und Tabletten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.09.2020 | 17:06 Uhr

Hallo,

Ich bin 53 Jahre alt, die letzte wirkliche Blutung ist ein Jahr her, dazwischen zweimal Schmierblutungen, zuletzt im August. Anfang dieses Jahres hatte ich wirklich große Probleme mit Hitzewallungen und Schlafstörungen, auch Stimmungsschwankungen, ich war laut meiner Familie doch oft sehr gereizt. Seit dem Frühjahr nehme ich remifemin, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich hilft.

Im August ging es mir plötzlich sehr viel besser, keine Hitzewallungen mehr, schlafen viel besser, Stimmung auch, aber vermutlich hat die Schmierblutung doch gezeigt, dass die Hormonproduktion erhöht war. Nun kommen die Hitzewallungen wieder, aber derzeit alles noch gut erträglich. Ich habe allerdings ein Rezept für estramon Conti  hier liegen, wenn es wieder schlimmer wird, bin ich nach langem Zögern bereit für eine HET.

Nun meine Frage. Ich hatte zwei Beratungen zu diesem Thema im letzten Jahr, die eine Frauenärztin empfiehlt die Pflaster, der andere Arzt Östrogen Gel und Progesteron Tabletten. Er sprach von bioidentischen Hormonen. Was empfehlen Sie? Sind die Pflaster auch bioidentisch?

Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.09.2020, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birke,

beides sind gut verträgiche etablierte Therapien.
Das Pflaster enthält ein sythetisches Gestagen.
Wenn Sie bioidentisch behandeln möchten, müssten sie Gel und Progesteron Kps. wählen. Eine indviduelle Empfehlung kann ich aber im Einzelfall - ohne Sie zu kennen - nicht aussprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2020, 22:06 Uhr
Kommentar

Liebe Frau dr. Grüne,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das Östrogen ist also in jedem Fall nicht bioidentisch?

Was spricht für synthetisch, was für bioidentisch? Die Darreichungsform wäre mir egal.

Kein Arzt war bisher bereit, eine Hormonuntersuchung zu machen. Ist das üblich? Die Beschwerden seien eindeutig, also auch die Therapie?

Vielen Dank für die Mühe.

Expertin-Grüne
23.09.2020, 22:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birke,

nicht in jedem Fall ist das Östrogen bioidentisch, bei den genannten Mitteln aber schon.
Eine transdermale Therapie hat meist ein günstiges Nebenwirkungsspektrum, als Pflaster ebenso wie als Gel oder Spray.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.09.2020, 22:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ist bioidentisch denn besser?

Hat die transdermale Therapie weniger Nebenwirkungen auch bei Progesteron ?

Viele Grüße

Birke

Expertin-Grüne
24.09.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birke,

besser kann man nicht unbedingt sagen. Es gibt zum Teil gewünschte Partialeffekte der synthetischen Gestagene.

viele Grüße
Dr. Grüne