Estramon 25 - Akne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.10.2019 | 18:28 Uhr

Ich bin noch relativ neu hier angemeldet, habe die letzten zwei Jahre schon eifrig mitgelesen und hätte jetzt mal eine Frage.

Ich bin mittlerweile 61 und habe mich durch die ganzen Wechseljahre ohne HET durchgehangelt. Plötzlich geht es mir - obwohl ich durch die Wechseljahre durch bin - seelisch sehr schlecht. Ich habe daraufhin einen Hormonstatus bei meiner FA machen lassen. Jetzt hab ich das Estramon 25 als Pflaster und eine 7 %ige Progesteroncreme, da ich bioidentische Hormone wollte, schon alleine wegen meines Alters.

Seit kurzem bekomme ich Auf der Stirn schöne dicke Fette Pickel (eventuell Akne?).

Meine Frage: Kann dies vom Östrogen kommen oder müsste ich das Progesteron mehr schmieren? Ich bin bei der Progessteroncreme sehr vorsichtig vorgegangen, da ich ein alter Angsthase bin *schäm*

Wenn ja lässt das dann wieder nach also sind das nur Anfangssymptome die wieder verschwinden?

Mein Spiegel laut Bluttest:

Progesteron 0,1

Östradiol      0,6

DHEAS       116

Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort

Hatschibluemla

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2019, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hatschibluemla,

der Hormonspiegel im Blut ist altersentsprechend. Niedrige Östrogen- und Progesteronwerte waren zu erwarten da die Eierstöcke erschöpft sind und keine Hormone mehr produzieren. Das muss an sich nicht behandelt werden.
Mit 61 Jahren sollte man keine Hormontherapie mehr beginnen, diese wird Ihr Problem auch nicht lösen.
Ihre psychische akutell angeschlagene Gesundheit lässt sich meines Erachtens auf einen Hormonmangel zurückführen.
Von daher sollten Sie andere Maßnahmen ergreifen. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.10.2019, 21:55 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt hab ich selbst irgendwie Probleme mit den Hormonen. Selbst wenn es bioidentische sind hat sich in mir selber schon einiges gesträubt.

Ehrlich gesagt habe ich diese Ängste schon seit Beginn der Wechseljahre, habs aber immer irgenwie gut hinbekommen ohne. Hitzewallungen hatte ich dagegen sehr wenige, von daher war es gut machbar.

Mit Sicherheit sind da auch noch andere Gründe für meine seelische Situation, da muss ich Ihnen recht geben. Ich bin da auch in Behandlung. Da ich allerdings AD so gut wie keine vertrage, war halt die Überlegung ob man es mit Hormongaben lindern könnte.

Was mich gerade stutzig macht, dass meine Werte wohl normal sind für mein Alter. Meine FA sagte mir, die wären zu  niedrig. Ich muss ganz ehrlich sagen, das beruhigt mich jetzt sehr.

Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht, gerade zum Progesteron. Nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so eine Situation wie gerade jetzt, und da hies es damals das wäre der Gelbkörperabsturz nach der Geburt. Und später hat sich herausgestellt, dass es noch andere Gründe waren. Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme, obwohl ja nach jeder Geburt das Progesteron abfällt.

Übrigens hab ich das Pflaster vor Zwei Tagen abgemacht, fühl mich etwas erleichtert und zudem sind die Aknepickel fast verschwunden. Also hing das doch wohl damit zusammen?

Herzlichen Dank nochmal

Hatschibluemla

Expertin-Grüne
25.10.2019, 07:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hatschibluemla,

vielleicht sollten Sie den Ursachen weiter auf den Grund gehen.
Sie sind schon in Behandlung, das ist sicherlich gut.

Körperliche Fitness (10.000 Schritte pro Tag ...), ausreichend Schlaf, Verzicht auf Genussgifte und eine vitalstoffreiche Kost können das Wohlbefinden erheblich steigern.

Die Haut kann empfindlich auf eine Hormonzufuhr reagieren, allerdings war die Behandlung mit dem 25er Pflaster ja äußerst niedrig dosiert.

viele Grüße
Dr. Grüne