Es ist ein Rätsel...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.07.2019 | 00:44 Uhr

...so die Worte meiner Gynäkologin vor 2 Tagen. Hilft mir jetzt auch nicht weiter, darum hier meine Frage, ob Sie noch eine Idee haben.  Ich bin 56 Jahre alt, hatte in den letzten Jahren bereits 2 Ausschabungen wegen hoch aufgebauter Schleimhaut (ohne weiteren Befund), habe es mit und ohne femoston probiert, immer das Gleiche, Schleimhaut baut sich wieder auf und blutet nur unregelmäss und ungenügend ab. Ab und zu hat es mal mit Utrogest geklappt, danach ging es von vorn los. Hormonspiegel wurde regelmäßig gemessen, letztes Jahr waren die Werte noch fast wie vor den Wechseljahren. Anfang diesen Jahres sollte ich dann wieder versuchen mit Utrogest eine Blutung hervorzurufen. Das funktionierte nicht, aber, oh Wunder, die Schleimhaut war trotzdem weg! erneute Hormonkontrolle ergab FSH über 100, Östrogen unter 20...juhuuuu dachten meine Gyn und ich...es ist geschafft!!! Das war im März. Vor 4 Wochen bekam ich dann mal wieder eine ganz normale Regel, mit Unterleibsschmerzen, das ganze Programm.. Na gut, kann ja sein, dass noch Reste abgeblutet  sind-dachte ich. Und nun ergab vor 2 Tagen das Kontrollultraschall, dass die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut ist. “Ihr Körper ist mir ein Rätsel“ sagte meine Gyn...mir auch. Wie kann das sein bei den Blutwerten? Ich mag keine Bauchschmerzen, Migräne, aufgebaute, nicht abblutende Schleimhäute und Ausschabungen mehr haben. Mit 56 will ich endlich Ruhe! Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinun, liebe Grüße,

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.07.2019, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Murmeltier,

wurden denn jetzt nochmal Bluthormonwerte bestimmt?
Sofern Sie übergewichtig sind, kann auch eine Östrogenbildung im Unterhautfettgewebe eine Rolle spielen.
Bei jetzt hoch aufgebauter Schleimhaut, wäre eine nochmalige Gestagengabe (z.B. Chlormadion - besser geeignet als natürliches Progesteron) geeignet, die Schleimhaut wieder abzubauen/abbluten zu lassen.
Sofern die letzte Ausschabung schon länger als 1 Jahr zurückliegt oder das Ergebnis grenzwertig war, ist aber auch zu überlegen, aus Sicherheitsgründen nochmal eine Ausschabung zu machen.  Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten.
Ich gehe davon aus, dass danach denn endlich die von Ihnen herbeigesehnte Ruhe einkehrt.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.07.2019, 20:34 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Nein, die letzte Bestimmung der Bluthormone war im März. Und nein, ich bin nicht übergewichtig...74 kg bei 1,73 Größe . Eigentlich ist es ja egal, was ich versuche, mein Körper macht eh was er will. Nehme ich Progesteron, habe ich keine Blutung, aber die Schleimhaut ist trotzdem weg. Nach Ausschabungen ist alles clean, aber es baut wieder auf. Habe ich endlich einen hohen FSH und niedrigen Östrogen wert, schert sich mein Körper auch nicht drum Und benimmt sich, als wäre ich jung. Da ich mein Leben lang Unterleibsschmerzen hatte vor und während der Regel, habe ich die natürlich jetzt auch, wenn die Schleimhaut nicht abblutet.

chlormadinon wird wohl meine letzter Versuch sein, bevor ich resigniere, die Narkose bei den Ausschabungen Verträge ich nicht so gut, reagiere immer allergisch auf irgendetwas.

naja, jedenfalls danke,

viele Grüsse

Expertin-Grüne
07.07.2019, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Murmeltier,

welches Ergebnis hatte die letzten Ausschabung? Bei einem histologischen Befunde mit Zellauffälligkeiten müsste man vorsichtig sein.
Ansonsten ist die Behandlung mit einem Gestagen erfolgversprechend.
Lange kann das in Ihrem Alter jetzt wirklich nicht mehr gehen, also halten Sie durch ....

viele Grüße
Dr. Grüne
07.07.2019, 10:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

keine Auffälligkeiten bei den Histologien. Meine Frauenärztin erhört zu den ganz Vorsichtigen, daher schickt sie mich lieber einmal mehr zur Ausschabung. ultraschall war ja erst letzte Woche und ich soll im August wieder zur Kontrolle kommen. Danke für die Durchhalteparole, ich werde mich bemühen :)

Viele Grüße,

Corinna

Expertin-Grüne
07.07.2019, 10:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Murmeltier,

das klingt doch gut. Dann fragen Sie mal nach einem stärken Gestagen. Das kann Sie über die letzte Phase retten ...

viele Grüße
Dr. Grüne