Erweiterung zu meiner ersten Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.03.2018 | 21:37 Uhr

Guten Abend,

habe vor einem Jahr estramon Conti Pflaster bekommen, jedoch wieder abgesetzt, da ich ein Gefühl wie Geburtswehen hatte. Danach ein Jahr Remifemin, die aber jetzt ni mehr geholfen haben. Es wurde mir Estreva Gel 0,1 aufgeschrieben und ich soll mit einem Hub auskommen und kein zusätzliches Progesteron nehmen wegen Wirkungsabschwächung von Estreva. Aber ich habe noch eine Gebärmutter und mache mir etwas Sorgen, ob das so ok ist oder ob ich Progesteron dazunehmen sollte. Habe gelesen, dass es mehr vor Krebs schützen soll und das man Übergewicht verliert...?

Lilly1971

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.03.2018, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

auch eine niedrig dosierte Hormontherapie sollte bei noch vorhandener Gebärmutter nicht ohne Gestagen (z.B. Progesteron) Zusatz über 12-14 Tage pro Zyklus oder durchgängig erfolgen, da es ansonsten zu einem übermäßigen Gebärmutterschleimhautwachtum mit dem Risiko eines Endometriumkarzinoms kommen kann.

Eine alleinige Östrogengabe kann nur nach Gebärmutterentfernungen empfohlen werden.
Die von Ihrer Ärztin verordnete Therapie entspricht nicht den Empfehlungen der Fachgesellschaften und ist damit als "off label" Therapie einzuordnen. Lesen Sie dazu auch die entsprechenden Angaben im Beipackzettel des Estreva Gels.

Ergänzung: Progesteron oder ein anderes Gestagen schwächt die Wirkung des Östrogens nicht ab.

viele Grüße!

30.03.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

so habe ich es auch mal gelesen. Da ich die Estramon Conti Pflaster niedrig dosiert damals nicht vertragen hab wegen furchtbaren Bauchschmerzen, weiß ich nun nicht, was ich sonst noch probieren könnte..? Vielleicht hat meine Ärztin aus dem Grund das Estreva Gel empfohlen..., ich weiß es nicht. Zudem habe ich 20 kg in den letzten Jahren zugenommen und etwas Übergewicht. Was würden Sie mir leichtes empfehlen, was nicht so schnell Krebs auslöst und gut verträglich ist, auch in Bezug auf Bauchschmerzen?

Bitte geben Sie mir Tipps.

Vielen lieben Dank,

Lilly1971

Expertin-Grüne
30.03.2018, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

eine Kombination mit Progesteron wäre möglich. Vielleicht vertragen Sie das besser als Estramon conti.
Die Gabe eines alleinigen Östrogens jedenfalls entspricht nicht den Regeln der ärztlichen Kunst.

viele Grüße!

30.03.2018, 19:57 Uhr
Kommentar

Frau Grüne, welches Progesteron würden Sie mir zusätzlich empfehlen, natürliches Progesteron? Als Gel/Creme und welche Dosierung? Wie oft?

VG

Expertin-Grüne
30.03.2018, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

Progesteron wird über die Haut nicht gut aufgenommen. Daher sollte es in Kapselform oral oder vaginal angwendet werden.
Neben dem naturidentischen Progesteron gibt es synthetische Gestagene mit zum Teil erwünschten Partialeffekten.
Lassen Sie sich dazu von Ihrer Ärztin beraten. Konkrete Therapieempfehlungen im Einzelfall können und dürfen wir hier nicht aussprechen.

viele Grüße!