Ersatz für intrinsa Pflaster ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne

11.02.2013 | 19:33 Uhr

Hallo
Ich bin total operiert ,sprich Gebärmutter u. eierstöcke komplett entfernt!
Ich hatte jetzt 1 1/2 jahre das intrinsa Testosteron Pflaster bekommen für frauen u. kam super damit zurecht.
Jetzt wurde mir gesagt es wurde vom Markt genommen u. es gibt KEINEN ERSATZ dafür !!!
Ich brauche es aber wegen Entfernung der Eierstocke !!

Jetzt habe ich globuli testosteronum gefunden. Weiß aber nicht welche Potenz u.wieviel globuli ich bräuchte .
Es gibt die testosteronum Globuli in D4,D6,D12,D30 .

Das Pflaster hatte 8,4 mg u. gibt über 24 std. 300 µg ab u. ich musste es 2x wöchentlich wechseln.
Kann man das irgendwie Umrechnung?

Es würde mich freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten u. freue mich über eine Antwort von Ihnen.
LG Petra

PS: Was könnten sie mir ansonsten empfehlen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2013, 09:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Intrinsa war das einzige Mittel dieser Art, welches eine Zulassung zur Behandlung von Frauen mit Libidoproblemen hatte. Eine echte Alternative gibt es daher nicht. Testosterone in Tablettenform haben keine entsprechende Zulassung. Globuli in homöopathischer Dosierung kommen an die Wirkung nicht heran. Wenn Sie sich trotzdem diesbezüglich beraten lassen möchten, sollten Sie sich an einen homöopathisch tätigen Arzt wenden.
Ich würde Ihnen die Vorstellung bei einem gynäkologischen Endokrinologen empfehlen, um die begleitende Hormontherapie unter diesem Gesichtspunkt zu überprüfen und ggf. anzupassen.

MfG Dr. Grüne