Avatar

Ersatz für fem7 conti pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.03.2019 | 16:52 Uhr

Liebe/r Expert/in, ich habe nun jahrelang gegen heftige wechseljahrebeschwerden fem7 conti Pflaster verschrieben bekommen!  Ich habe das Pflaster halbiert und es hat ganz gut funktioniert! Ohne große Probleme! 

Seit Ende 2018 ist das Pflaster nicht mehr lieferbar! 

Dann hat mir meine Ärztin estramon conti 30 verschrieben. Auch dies habe ich halbiert aber heftige unterleibschmerzen davon bekommen!  Wechsel zu femoston conti tabletten!  Davon bekam ich heftige Migräne!  Was kann ich tun? 

Besten Dank im voraus für die Antwort! 

Viele Grüße  aneva

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.03.2019, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aneva,

wie alt sind Sie denn?
Vielleicht brauchen Sie die Therapie gar nicht mehr.
Wenn ein Absetzversuch nicht funktioniert, könnte man eine freie Kombination aus Progesteron und Östrogengel/-pflaster/ oder -spray in Betracht ziehen. Eine orale Therapie wäre jedenfalls bei Migräne mit einerm erheöhten Schlaganfallrisiko verbunden.  Lassen Sie sich nochmal beraten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Beitrag melden
12.03.2019, 17:10 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,  ich bin 57 Jahre alt und habe versucht ohne jegliche Hormone aufzukommen! Doch nach 2 Wochen ohne kamen die Beschwerden erneut wieder!  Meine Frauenärztin ist derzeit nicht erreichbar! Was halten Sie von wild yam Tabletten als Hilfe zum ausschleichen. Eigentlich will ich weg von den Hormonen.

Viele Grüße 

Aneva

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.03.2019, 17:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aneva,

die Wilde Yamswurzel ist eine hormonaktive Pflanze, sie enthält Diosgenin, aus dem im Labor problemlos Östrogene und Progesteron hergestellt werden können. Im menschlichen Körper wird nur ein sehr geringer Teil umgewandelt, so dass eine Wirkung nicht sicher und nicht kalkulierbar ist.
Von daher würde ich eine Therapie vorziehen, die gesichert auch die gewünschten und wirksamen Steroide - z.B. naturidentisches Östrogen und Progesteron - enthält.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.