Erneuter Schleimhautaufbau nach Abrasio

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.12.2017 | 17:13 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 58 Jahre alt und bei mir wurde vor 5 Jahren eine Abrasio wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut durchgeführt. Dabei wurde ein gutartiger Polyp entfernt. Die Schleimhaut war jetzt wieder zu hoch aufgebaut und es wurde wieder eine Abrasio durchgeführt und wieder wurde ein gutartiger Polyp entfernt.  Ich war jetzt, 9 Tage nach der Abrasio zur Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin, dabei wurde eine sich wieder aufbauende Schleimhaut festgestellt.

Meine Frage, wie kann das sein und was kann ich tun? Es bestehen noch leichte Blutungen. Besteht die Möglichkeit, das die Schleimhat sich noch abbaut? Meine Frauenärztin rät zur Kontrolle in 3 Monaten und eventuell erneuter Abrasio oder Entfernung der Gebärmutter.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.12.2017, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Waldmeister,

die Schleimhaut wächst, wenn Östrogene relativ zu viel Einfluss ausüben. Nach/in den Wechseljahren kann das z.B. durch Übergewicht oder eine hormonelle Restfunktion der Eierstöcke bedingt sein.
Zumindest vorübergehend könnte man mit einem Gestagen behandeln. Wenn keine Gegenanzeigen bestehen, auch mit einer Östrogen-Gestagen-Kombination.
Damit lässt sich einem vermehrten Schleimhautaufbau entgegenwirken und vermutlich auch eine Gebärmutterentfernung vermeiden.

viele Grüße!

01.12.2017, 20:27 Uhr
Kommentar

Werden dadurch wieder Blutungen ausgelöst? Bei mir sind seit Jahren

keine mehr vorhanden.

Expertin-Grüne
01.12.2017, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Waldmeister,

nein, Blutungen müssen nicht sein. Dazu würde man das Gestagen ohne Einnahmepause anwenden.

viele Grüße!