Avatar

Erfahrungen mit Progestogel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.11.2010 | 04:27 Uhr

Liebe Mitleserinnen, sehr geschätzter Dr. Dossler,

ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich tolle Erfahrungen mit PROGESTOGEL mache. Nach anfänglicher höheren Dosierung(3Erbsen auf den Tag verteilt), komme ich nun mit 1Erbse aus und das, obwohl ich eine Hysterektomie hinter mir habe. Mit der alleinigen Gabe von Gynokadingel bin ich in Teufelsküche gekommen. Ich habe auch schon an die Firma Dr.Kade geschrieben, das PROGESTOGEL gegen Wechseljahresbeschwerden zuzulassen. Wie sie mir nett zurückschrieben, ist das nicht so einfach möglich... Neben dem PROGSTOGEL ist Magnesium ganz wichtig, auch wende ich Oekolp ESTRIOL-Salbe an, ebenso eine Erbse, auf dem Arm verteilt!
Diese Tipps finden Sie auch in dem Buch von Frau BUCHNER, Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen

Alles Gute für die vielen Frauen in den Wechseljahren

P.S. Frau Buchner hat auch ein sehr gutes Buch für die Männer veröffentlicht...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.11.2010, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

meine Schwester schwört auch auf das Progestogel von Dr. Kade. Sie hatte immer sehr langanhaltende starke Blutungen u. seid dem P-Gel NICHTS mehr. Hatte i. auch i. Erwägung gezogen, aber stelle mir das tägliche Schmieren sehr nervig vor. Deswegen versuche ich´s i. 2 Wochen (nach Absetzen meiner Pille) mit den Utrogest-Kapseln von Dr. Kade. Ach noch was, hab jetzt mehrfach gelesen das die Dosierungsempfehlung des Progestogel´s viel zu hoch ist. Man brauch viel weniger als angegeben. Ich soll lt. FA auch nur eine Kapsel tgl. nehmen, aber durchgehend.

LG
Sarah

Avatar
Beitrag melden
10.11.2010, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
den Tipp mit dem Magnesium gebe ich hier im board seit 5 Jahren und habe ihn 30 Jahre lang in meiner Praxis erteilt - das sollte also für meine aufmerksamen Leserinnen hier nichts Neues mehr sein, vor allem, da ich immer noch und immer wieder darauf hinweise.

Erbsen sind keine exakte Maßeinheit!
Es gibt kleine und große!
Wenn Sie also wissen wollen, wieviel PG Sie anwenden, sollten Sie die Erbsen abwiegen (dafür gibt es sog. Löffelwaagen).
Es ist auch sicher erfreulich für Sie, dass Sie mit einer Erbse Gel klarkommen.

Ihr Brief an die Firma KADE in allen Ehren:
Progestogel ist zur Behandlung hormonell bedingter Brustbeschwerden zugelassen und nicht als Therapie der WJ-Beschwerden.
Eine erweiterte Zulassung erfordert ein komplett neues Zulassungsverfahren, das über Jahre geht und das sehr, sehr teuer ist.

Ihr Selbsterfahrungsbericht wäre doch etwas für den Treffpunkt, wo Sie auch Büchertipps gut und sicher dankbar verteilen können.

MfG
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
10.11.2010, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
das Progesteron in UTROGEST wird bei oraler Einnahme zu etwa 60% vom Körper aufgenommen, das sind etwa 60 mg von den 100 mg pro Kapsel.
Vaginal wird das PG aus dem UTROGEST nahezu 100%ig resorbiert.
Die meist vorzügliche transdermale PG-Aufnahme unterliegt außerordentlichen individuellen Schwankungen, lässt sich also wirklich nicht verallgemeinern (sie hängt unter anderem von der Durchblutung der Haut, von der Hautdicke und vom Auftragungsort ab).
Die Hormonspiegel selber sind ebenfalls außerordentlich variabel, da alle Sexualhormone rasch an das SHBG gebunden werden (das im Übrigen in der Leber hergestellt wird).
Es ist also tatsächlich so, dass es letztendlich auf das persönliche Ausprobieren ankommt und die genaue Größe der Erbsen ;-)
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
12.11.2010, 03:45 Uhr
Antwort

Sorry, dass ich hier falsch gelandet bin, aber den Treffpunkt kenne ich nicht.
Danke,dass Sie so vielen Frauen mit Ihrem Rat zur Seite stehen!

Alles Gute, auch für Sie!

Avatar
Beitrag melden
13.11.2010, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,
sorry, aber ich kann mir den Begriff Forum einfach nicht merken, daher sage ich immer wider falsch Treffpunkt.
Im Forum tauschen sich Frauen untereinander aus - vielleicht wird da auch kräftig über mich gemeckert, deswegen lese ich im Forum nicht mit, um nicht frustriert zu werden ;-)
Aber dort finden sie alle Tipps betreff natürlicher Hormone und der Bezugsquellen, die ich hier nicht nennen darf.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.