Erfahrungen mit Duphaston?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2011 | 12:06 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,
da ich Utrogest nicht vertragen habe (Allergie/Juckreiz) hat mir mein Gyn jetzt Duphaston verordnet.

Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Medikament gemacht?
Bin 48, 1,65cm groß und 67kg schwer, seit 1990 sterilisiert, 2 normale Geburten (1983 + 1987).

Habe 2,5 Jahre Mönchspfeffer genommen (Mastopatie), unregelmäßige Zyklen zwischen 18 und 32 Tage, nehme tägl. 75mg L-Tyroxin und 10mg Fluoxitin (seit Aug. 2010) und leide unter innerer Unruhe, Schlafstörungen, sehr starken, schmerzhaften Blutungen.
Ein Eisenmangel wird schon mit tägl. 1 Tabl. ferro sanol duodenal behandelt und die von Ihnen empfohlene heiße 7, trinke ich auch.

Vielen Dank im Voraus
Anke

Bisherige Antworten
29.04.2011, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo,
grundsätzlich ist es besonders in den WJ wichtig, die Schilddrüsenfunktion ab und zu mit überprüfen zu lassen, also nicht nur unter oder wegen einer Hormonbehandlung mit weiblichen Sexualhormonen.
Da insbesondere das Progesteron die Verwertung der Schilddrüsenhormone verbessern kann, wäre aber jetzt ein Test ganz sicher sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

....und auch Ihnen ein schönes Wochenende und eine schöne Hochzeit mit Kate und Willi (da fehlt dann nur noch der Alf......aber das war wohl ein anderer Film)

03.05.2011, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
sorry...ich schon wieder ;-)
Habe am 27.04. die letzte Duphaston genommen (14-24. Zyklustag), aber noch keine Blutung?! Wieviele Tage nach absetzen sollte eine Abbruchblutung einsetzen?
Vielen lieben Dank im Voraus
Anke

03.05.2011, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,
das kann durchaus 1 Woche dauern; aber Sie sollten doch Ihren FA bitten, mal eben mittels Ultraschall die Schleimhaut nachzumessen; denn es ist ja auch möglich, dass sich die Schleimhaut jetzt nicht mehr bildet.
Ihr
TomDoc